Wechsel Sommer auf Ganzjahresreifen 4 Season´s

  • Hallo,
    ich möchte Wechseln von Sommerreifen auf Ganzjahresreifen. Der Einfachheit halber nehme ich einfach die gleiche Größe - geht das?
    245/45R18 96W
    Insignia A Bj 2012 160 PS Diesel ecoflex

    ""
  • Wenn die Größe im CoC steht ist das kein Problem. Beim Geschwindigkeitsindex dürftest du sogar unter den Wert, der im Fahrzeugschein angegeben ist. Dann muss aber ein Aufkleber ins Sichtfeld.
    Bei der Reifengröße darfst du aber keine Schneeketten fahren. Da du aber auf GJR wechselst, vermute ich mal, dass du dein Auto eh nicht viel Schnee unter die Räder bekommt.

  • Hallo als allererstes habe ich mal die Threadüberschrift angepasst.
    Du kannst Dir problemlos einen Ganzjahresreifen besorgen und montieren lassen auch unter Geschwindigkeitsindex, jedoch muss an der Frontscheibe der Höchstgeeschwindigkeitswert erkenntlich sein.
    Beispiel Du hast im COC Papier stehen Geschwindigkeitsindex H (210 km/h) machst aber einen T drauf dann muss an der Frontscheibe 190 km/h stehen.


    @'Standspurpirat es ist eine Anschaffungsfrage die im Raum steht und da kann man schonmal an so einem Reifen mehrere Euro sparen sofern die Tragfähigkeit identisch ist.


    Gruß RedEagle1977

  • Die StVZO wurde diesbezüglich scheinbar tatsächlich angepasst.


    Der Aufkleber muss nicht in die Frontscheibe, er muss nur im Sichtbereich sein, sprich Tacho o.Ä. geht auch.
    Beim Insignia müsste es reichen, im Tacho die Geschwindigkeitswarnung einzustellen.

    Beim Überschreiten der festgelegten Maximalgeschwindigkeit wird eine Warnung angezeigt und ein Warnton ausgegeben.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!