Turbo "Rauschen" anstatt Turbo "Pfeifen" ?

  • Hallo,


    ich habe das Gefühl dass in letzter Zeit unter Vollast ein "Rauschen" zu dem normalen Turbo "pfeifen" dazu gekommen ist. Das Rauschen war mir so bei dem Kauf des Insi im Juli nicht aufgefallen und nach jetzt ca 2500 gefahrenen KM kommt es mir doch sehr laut vor.


    Ist das normal oder macht sich ein Turbodefekt bemerkbar ? Oder kann es auch evtl das Überdruckventil sein , oder ist das am Ende gar normal ?


    Werde auf jeden Fall mal den FOH dazu kontaktieren aber vielleicht weiß hier ja auch was ich meine und kann eine Vermutung äußern ?



    Gruß



    Erik

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • genau dieses prob macht sich gerade bei mir auch breit... und hab dann beim beschleunigen noch wie son leistungsaussetzer drin... nur ich hab den insignia erst en monat von dher is der opelhändler auf gewährleistungspflicht gottseidank .. wills eig garnicht wissen... ihr schreibt hier alle soviele probs auf und fast alles hat meiner immoment oder hatte es ... hab auch en thema wo ich mal den leidensweg geschildert habe..

    8) man kann ein opel nicht wie ein menschliches wesen behandeln , ein opel braucht liebe!!! :P

  • Micha., wurde bei dir dann der Turbo getauscht ?

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin Moin,


    das hat meiner seit ca. 1 WOche auch. Gestern komm dann noch zusätzlich die Fehlermeldung: "Fahrzeug warten lassen" im Display auf. Hier die Fehlermeldung mit dem Diagnosegerät.


    P2282x52 B9 Air Leak Between Throttle Body and Intake Valves ( AirLeakThrotIntkVlv )
    Algorithm based: compare failure, Warning lamp enabled, DTC history


    Weiß einer was das sein könnte?
    Ich vermute mal, dass der Turboschlauch irgendwo ein Riss hat.



    Gruß
    Tico

  • Mahlzeit.


    Ich habe zwar kein Rauschen aber ein ähnliches Problem (vielleicht auch nicht?), für das ich ungern einen eigenen Thread aufmachen wollte.


    Und zwar hört man bei meinen 2.0 CDTI den Turbo immer relativ laut arbeiten. Also was heißt laut, man nimmt es war wenn man darauf achtet (Radio aus). Egal ob Motor kalt oder warm, das Geräusch ist immer gleich laut. Ich habe gerade einen Leihwagen, ein Astra J mit dem selben Motor. Dort hört man den Turbo nur wenn er kalt ist (klingt exakt genau so), warm allerdings gar nicht.


    Ist das beim Insignia normal? Kann mir kaum vorstellen, das der Astra J besser gedämmt sein soll.


    PS. Ist mein 1. Turbo Diesel.

  • Moin!
    Ticomania: also wenn ich das richtig übersetze dann sieht dein bester falschluft zwischen drosselklappe und eingangsventilen. Ist ein echt blöder Fehler. hatte mein Vorgänger auch hab mich dämlich danach gesucht. Ich weiß jetzt spontan nicht was du für einen Motor hast. Diesel?

    Opel Insignia ST 2.0T...und noch im "rohzustand" :D