Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • Ok..

    nächster Lösungsansatz…

    Da irgendwo Feuchtigkeit entsteht, scheint der SW ja irgendwo undicht und/oder Belüftung klappt nicht..


    Idee: kleiner 12V E-Lüfter unter dem Deckel montieren..

    Problem nur: wo anschließen?

  • Soooo..

    nächster Anlauf: Scheinwerfer ausbauen und auf der Suche gehen.


    Zunächst einmal: das Xenonlicht Steuergerät sitzt bei mir seitlich am SW und NICHT unten drunter.. vielleicht hatte ich das aber auch falsch verstanden.

    Steuergerät komplett dicht und trocken!


    Wasser ist im Glas-Gehäuse.. das spricht dafür, dass die Verbindung zwischen Kunststoff-Glas und Gehäuse irgendwo undicht ist.

    Also: neu abdichten mit MS Polymer in Transparent..!

    Fortsetzung folgt…!!

  • Hat bei meinem auf beiden Seiten nichts gebracht. 3 Steuergeräte zerschossen, jeden Scheinwerfer 2 mal versucht dicht zu bekommen. Hab dann in einer Kurzschlusshandlung 2 neue Scheinwerfer eingebaut. Teurer Spaß, aber jetzt ist Ruhe

  • ...

    Wasser ist im Glas-Gehäuse.. das spricht dafür, dass die Verbindung zwischen Kunststoff-Glas und Gehäuse irgendwo undicht ist.

    Also: neu abdichten mit MS Polymer in Transparent..!

    Fortsetzung folgt…!!

    ja, der Scheinwerfer ist einfach undicht.

    ich hatte in der nassen Jahreszeit bis zu 2cm Wasser vorne im Scheinwerfer stehen.

    Tagfahrlicht ausgefallen.

    Ich habe inzwischen Küchen Frischhaltefolie von oben über den gesamten Scheinwerfer gelegt (Haube auf, alles abgedeckt und langsame Haube wieder zu) und siehe da KEIN Wasser mehr im Scheinwerfer, egal wie sehr es regnet.

    Meine Vermutung, das Wasser läuft auf dem Kotflügel (unter der Motorhaube wo der Kotflügel verschraubt ist) nach unten zum Scheinwerfer und dort irgendwo in das Gehäuse.

    der Schweinwerfer muss also so oder so raus und komplett zerlegt werden und von hinten abgedichtet werden.

  • Ok.. den SW hatte ich heute raus.. ist einfacher als gedacht.. trotzdem total bescheuerte Konstruktion…!


    Hab die Naht zwischen Glas und Gehäuse komplett mit MS Polymer abgedichtet.. das Zeug klebt und dichtet und ist dauerelastisch…!


    Ich frage mich dann nur, so soll das Wasser sonst rein?

    Habe in der untersten Ecke unten im Glas verdeckt weiter hinten ein 1mm Löchlein gebohrt.. so dass das Wasser dort im Zweifelsfall ablaufen kann..


    Also wenn mir der Kragen platzt, dann werden es dann wohl irgendwann 2 neue SW werden.. oder irgendwer fährt mir in die Front.. und Versicherung zahlt.. 🤣🤣🤣

  • Hilft Vandalismus? Komme dann mal rum

  • hohlymoly

    Denke dass rundum abdichten die einzig wahre Lösung ist siehe meine Posts

    Was ist MS-Polymer?


    Du hast BJ 2016?

    Volle Funktionsvielfalt beim Licht? Kurvenlicht?

    Dann ist es wohl aufgefallen, dass Steuergerät am Tiefpunkt keine gute Idee war.