Motorkontrollleuchte

    • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir hier vielleicht hier jemand weiterhelfen kann?
    Ich habe einen Insignia Sports Tourer Bj. 2009 2.0 CDTI mit 200.000 km.
    Das Problem begann damit dass während der Fahrt die Temperatur auf 130 hochging, der Motor ruckelte und die Fehlermeldung "Motor sofort abstellen" kam. Ich habe dann das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen.
    Dort wurden falsche Werte angezeigt und daraufhin wurde der Abgastemperatursensor getauscht.Seitdem fährt das Auto zwar ohne Probleme aber es scheint die Motorkontrollleuchte auf mit dem Text "Fahrzeug demnächst warten". Bei der Fehlerablesung erscheint folgendes:
    P2033 Abgastemperatursensor Stromkreis zu hoch Bank 1 Sensor 2
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ist vielleicht etwas in der Werkstatt vergessen worden oder oder oder...
    Wäre über jeden Tipp dankbar


    Danke Lg Jonas

  • Wurde der Sensor bei Opel gewechselt oder in einer nicht Opelwerkstatt.
    Der Sensor ist samt Stecker zu ersetzen und anschließend ist die Software zu aktualisieren. Sollte die Opelbude in der Regel auch richtig machen.

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Der Sensor wurde in einer freien Werkstatt gewechselt.Die Mechaniker dort wissen auch nicht was das Problem ist, haben mich mit den kaputten Fahrzeug rinfach wieder weggeschickt,mit den Tipp ein Softwareupdate bei Opel machen zu lassen.Weißt du wieviel so ein Updatr bei Opel kostet?


    Danke dir

  • Das wird im Rahmen der Reparatur des Sensors gemacht.
    Soll nicht dein Problem sein, sondern das der Werkstatt die einfach so Teile tauscht.
    Fehler wurde nicht behoben, so das du Nachbesserung verlangen kannst.


    Update wird so um 100€ liegen.

  • Hallo, seit kurzem besitze ich ein Opel Insignia Sportstourer 2.0CDTI aus 2016 und hat 155.000km gelaufen.


    Letzte Woche leuchtete die Motorkontrollleuchte. Er war dann in der Werkstatt wurde ausgelesen, da hieß es Partikelfilter sind voll und es wurde ein Regenerationprogramm gemacht mit anschließender Motorreinigung.


    Nun ging nach gut 100 km die Motorkontrollleuchte wieder an. Bin am Stück 600 km Autobahn gefahren,ohne Probleme oder Leistungsverlust.

    Es können ja nicht schon wieder die Partikelfilter zu sein. Gibt es da andere bekannte Probleme oder Tipps, was es sein kann?