Fahren mit Tempomat und automatische Bremsen.

  • Hallo da draußen.
    Seit neuster Zeit ist das automatische Abbremsen mit Tempomat nicht sehr sauber, oft bremst der Wagen abrupt und zu heftig mit ABS-Geräuschen. Mal fährt er und bremst ganz sanft. Wer hat damit Erfahrung?

    Opel Insignia Sports Tourer CDTI 2.0 B20DTH 170 PS Automatik 09/2015 Business Innovation in Silber :thumbup:

  • Ist die Notbremsfunktion aktiv oder abgeschaltet (nur warnen bzw. ganz aus)?
    Evtl. sieht er eine Notbremssituation und bremst entsprechend.
    Falls Notbremsen an ist, würde ich das mal testweise ausschalten, denn dann bremst er auch so (ist bei mir aus, wegen reproduzierbaren Fehlbremsungen an mehreren Stellen auf meinem Arbeitsweg).


    Grundsätzlich würde ich die Batterie mal abklemmen und nach ner Weile wieder anklemmen, dann sind alle Steuergerät sauber neu gestartet.

  • Mit der Batterie werde ich mal versuchen. Heute hat der Wagen ganz normal (wie es sein muss) reagiert. Vllt. lag es an dem heißen Wetter die letzten Tage.

    Opel Insignia Sports Tourer CDTI 2.0 B20DTH 170 PS Automatik 09/2015 Business Innovation in Silber :thumbup:

  • Genau die gleichen Symptome hat meiner auch ab und zu.
    Habe Fehler ausgelesen waren zwei mit Tempomat- Abstandsradar drin, habe sie gelöscht kommen aber immer wieder.
    Muss mal nachsehen was das war.
    Mich stört es aber nicht so sehr, geht ja ansonsten.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Das war bei meinem auch so, als die Bremse gehangen hat.


    Schau mal, ob die Bremse freigängig ist & die Beläge nicht etwa verglast sind.
    Seitdem bei mir ordentliches Material verbaut ist, ist die Bremsleistung generell besser & der Abstandstempomat regelt auch so wie er soll.