Vordere Kopfstütze ausbauen

  • Der Abschied meines treuen Freundes Gonzo rückt näher. Nach 7 Jahren und über 110000 entspannten Kilometern werden sich unsere Wege spätestens Ende September trennen. Er ist mein 1. Auto aber viel mehr mein Transporter in Form eines Vectra B Caravans. Klappe auf, Rücksitze umklappen und als rein damit. 3 m Hölzer, Umzugskartons, Paletten… alles was der Baumarkt oder der Haushalt zu bieten hat. Entspannt verteilt auf knapp 4,5 m übersichtlicher Autolänge und 690 KG möglicher Zuladung. Soviel zur Melancholie. ;(



    Sigi ist nun da, knapp 5 m lang, schick, sehr bequemes nahezu tagtägliches Pendlerauto.


    Neulich auf dem Parkplatz eines schwedischen Möbelhauses… Natürlich vorher ausgemessen. Die 2m Schranktür ging recht gut rein. Der dazu passende Schrank hatte jedoch ein dämliches Packmaß von knapp 2,4 m. Zuviel für Sigi. Kopfstütze vorne rechts ging natürlich nicht raus. Der Sitz ließ sich auch nicht weit genug nach vorne klappen. Also vorne und hinten vom Paket jeweils 20 cm abgerissen wo eh nur Schraubenzeug und Polsterung drin war. Dann gings. Von der Seite betrachtet ein etwas komisches Bild. 5m Auto und nur 2m Ladelänge? Ne nicht wirklich. Natürlich hab ich gewusst worauf ich mich beim Kauf einlasse! Dennoch... der Drang zum forschen war geweckt. Aktive Kopfstütze hieß der beim Unfall hilfreiche jedoch beim Laden hinderliche Übeltäter. Nun hab ich eine simple, einfache, schnell umsetzbare Lösung gefunden um auch mal sperrigeres Zeug transportieren zu können.



    Hier der Hinweis: Arbeitet gewissenhaft denn es soll dem Beifahrer nichts passieren.



    Ihr braucht als einziges Werkzeug etwas dünnes langes jedoch stumpfes. Ich hab einen Torx-Schraubendreher genommen in der Größe T4.


    Am besten geht’s von der Rückbank aus. Als erstes die Kopfstütze soweit hochfahren wie es geht. Am Sitz gibt es zwei Plastikabdeckungen. Diese durch drehen lösen und hochziehen. Nun das Sitzpolster etwas weg ziehen und schon sieht man eine metallische Öse. Dort das Werkzeug rein stecken, gegen den Uhrzeigersinn drehen und gleichzeitig die verchromte Stahlstange nach oben drücken. Auf der anderen Seite genauso. Rechts verläuft der Stahlzug der aktiven Kopfstütze. Dieser ist jedoch so lang dimensioniert das man die komplette Kopfstütze bequem raus holen kann. Beim nach hinten geklappten Vordersitz hängt diese dann unterhalb der Lehne von diesem.


    Beim Rückbau muss man lediglich beide Stahlstangen wieder so lange rein schieben bis sie einrasten. Fertig.


    Wo vorher bei 2,0 m Ende war gehen jetzt 2,8 m lange Sachen grade rein. Nicht perfekt da die Lehne vom Beifahrersitz keine Ebene bildet und etwa 5 cm mit der Rücksitzbank überlappt. Dennoch kann das nächste Schrankpaket nun entspannter transportiert werden ;)
    3m Hölzer müssten diagonal nun auch rein gehen.


    <3 Gonzo 04/2000 - 09/202X

  • Moin,


    ja das Problem kenne ich auch, ich bin vom Omega Caravan umgestiegen. Aber wie du so schön sagst, ich habe ja gewusst worauf ich mich beim Kauf einlasse. ;)
    Meine Lösung ist allerdings etwas pragmatischer, ich hab mir nen Dachgepäckträger zugelegt. :D


    Gruß Wartburg


    Ps: Hast du auf dem Fahrersitz nen Lammfellbezug?


    Insignia.jpg

  • Moin, ...Adlerauge... ja da ist ein Lammfellbezug als Schutzbezug übern Fahrersitz gezogen worden. Defekter Druckknopf an Arbeitshose + Ledersitz = ganz schlechte Kombination.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll