Schlauch Ladeluftkühler angebrochen

  • Hallo allesamt,


    so kleines, vielleicht hilfreiches, Gedankenspiel. Ich hab damals, als ich das ganze Material bestellt hab, noch eine bei Ebay interessante Schelle gefunden.
    Diese nennt sich: " 54mm CNC Aluminium Motorrad Lenkungsdämpfer Frontgabel Klemme Steering...." aus GoodOldChina. Hab gleich 3 Stück bestellt, Gesamtsumme 30,90 €, günstig aber gut verarbeitet.


    1. Idee
    Hintergrund war, mein Dienstwagen hat den selben Motor, jedoch mit zusätzlicher Abstützung an mittlerer Position des Schlauches. Dieses wollte ich nach bauen.
    Diese, ich nenns mal Gabelschelle, hat den Vorteil das sie mit 54 mm den selben Schlauchdurchmesser hat und hier schon eine Gewindebohrung vorhanden ist. Es ist soviel Material da, das man auch noch eine weitere daneben setzen könnte. Es gibt auch weitere Durchmesser. An den Halter der eine Stahlleitung hält, direkt unterhalb des Öldeckels, ein passendes U-Profil angeschraubt und das wiederraum an die Gabelschelle geschraubt. Wenns da abknicken sollte einfach ein weiteres Gewindeloch bohren und 2 fach befestigen.


    2. Idee
    Eine weitere Idee mit der Gabelschelle war diese am oberen Teil des Schlauches zu befestigen. Durch die vorhandene Gewindebohrung eine Gewindestange rein zu schrauben und diese gegenseitig an der Drosselklappe befestigen. Die zwei Schrauben an der Drosselklappe, eine oben die andere seitlich, sind lediglich Befestigungsschrauben. Hier einen kleinen Winkel drunter, Gewindestange rein, auf der anderen Seite sichern. Das ganze könnte man nun stufenlos anziehen. Ziel ist es, zu verhindern das der Schlauch, wenn diese originale Götterbefestigung krepiert, von der Drosselklappe rutscht. Das Gewindeloch müsste M5 oder M6 sein, die Gewindestange müsste leicht gebogen werden da nicht alles in einer Flucht liegt. Ausreichend Platz sollte dafür vorhanden sein.


    Wichtig wäre, egal bei welcher Idee, noch alle Ecken an der Schelle abzurunden.


    Ich hab von den beiden Ideen keine umsetzen müssen da meine Schlauchkonstruktion bis jetzt hält. Das ganze hat sich etwa 1 mm bewegt. Denke das ist mit nachziehen auf 0 zu reduzieren. Einziges Problem welches ich mir eingehandelt habe ist, das ich beim rumwürgen am unteren Teil des Schlauches da scheinbar die innere Dichtung verrutscht habe. Hab das Mistding ja nicht abbekommen. Unterhalb der Stelle sind nun Ölflecke auf dem Boden. Nachziehen und weitere Schelle haben nicht viel gebracht. Muss ich der Umwelt zuliebe noch reparieren.


    Spoiler " :D Gonzo hat überall einfach stinknormale Schellen, hält seit dem 20.04.2000 :D "


    Gute Fahrt allesamt ;)

  • Sieht interessant aus. Könnte so klappen denke ich.
    Gibts die in verschiedene Größen oder war es einfach Zufall das diese Schelle 54mm hat ?
    Mein neuer Schlauch hält jetzt "schon" 10000KM. Bei jeden Beschleunigen aus nem Ort raus warte ich schon auf nen Knall..
    Sowas oder Ähnliches werd ich dann auch machen....
    Nur so´ne Idee..... Wie wärs mit nem Flexstück ähnlich wie beim Auspuff so 10CM vor der Drosselklappe ? So daß die Vibrationen gar nicht erst bis zum Verschluß an der Drosselklappe kommen...?

  • Die Gabelschellen gibt's in unterschiedlichen Durchmessern. So ein Stück Turboschlauch als flexibles Mittelstück wird sicherlich funktionieren. Er müsste halt ausreichend flexibel sein. Das Teil was ich da eingebaut habe wäre vom Gefühl her noch etwas zu starr. Jedoch gibt's ja diverse Silikonschläuche. Wir brauchen einen Freiwilligen :D

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Hab Grad Mal noch in dem Katalog mit dem Turbozeug geblättert. Diese 1-Fach Silikon Wulstverbinder sollten flexibel genug sein. Die Schellen die ich zur Befestigung genommen habe sind vernünftig. Hab aber noch andere bestellt gehabt die jedoch zu spät kamen, die find ich noch besser. Müsste man testen ob hier evtl. auftretende Verwirbelungen sich negativ auswirken.

  • Und es hat plopp gemacht...


    Kleines Feedback von der Haltbarkeit meiner Konstruktion. Mitte September waren wir im schönen Harz unterwegs. Beim Beschleunigen nach einer Ortschaft gabs ein ploppendes Geräusches aus dem Motorraum und Sigi hat keine Leistung mehr angenommen. MKL ging nicht an. Zum Glück Landstraße, grade, flach und leer. Nach paar Hundert Metern kam ein Feldweg. Rein gefahren, Motor aus, Haube auf und Überraschung, der Schlauch war ab, als hätte ich es geahnt. Hätte ich ja echt nicht für möglich gehalten. Gehalten hat das jetzt 3737 km / 4 Monate. Also zu wenig zu dem fahr ich ja auch entspannt. Sigi war nur als Zweitwagen in Benutzung. Am Vortag mehrere Serpetinenähnliche Straßen gefahren, das war wohl zuviel.
    Woran lags? Druck, Druck, Druck und etwas Bewegung vom Motor und zwar soviel das es den Schlauch trotz der Vergrößerung des Durchmessers direkt am Anschluss noch aus dem Silikonschlauch gedrückt hat. Trotz Schelle. Ich hab den damals soweit abgeschnitten das ich ihn grad noch so in den Silikonschlauch pressen konnte.
    Werkzeug hatte ich eh mit also innerhalb von 2 Minuten war das wieder dran und weiter gings. Jetzt werde ich das mal weiter optimieren.


    Grüße

  • du hast das zu weit abgeschnitten, ich werde genau die selbe konstruktion wie du vornehmen, aber einen unterschied werd ich machen.
    ich werde es nicht so weit abschneiden und dem kunststoffrohr eine wulst verpassen so wie an stutzen der drossenklappe. das rohr mit nem fön erwärmen und ne wulst versuchen herauszuarbeiten. die lösung ist schon perfekt. der gummischlauch wird die bewegungen gut ausgleichen nur eben es braucht auch einen rand um halt zu bekommenfür die schelle.

  • Naja wenn der Durchmesser am Schlauch zu groß ist kriegst du es nicht mehr in den Silikonschlauch rein. Habs ja anfangs auch so versucht. Nach dem weiteren Ablängen gings grade so mit drehen, drücken und Glasreiniger rein. Ich zweifle grade ob ich die Schelle ausreichend angezogen habe ?( denn der Anfang vom Luftschlauch müsste von der Länge her direkt in der Wulst vom Silikonschlauch sitzen. Vorbei an der Schelle sollte er eigentlich nicht kommen können sofern diese ausreichend angezogen ist.
    Wenn es bei dir soweit ist dann als her mit den Bildern. Wenn meiner demnächst ganz sterben sollte kommt deine Lösung 2.0 dran.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • hab die selben teile wie du bestellt, denke das ist soweit alles schon ok. hab jetzt einen neuen originalen schlauch drinne. den alten aber aufgehoben und werd den ja umbauen. der neue wird auch nicht ewig halten. dann hab ich gleich wieder ersatz für kost fast nix.
    halt das hier auf dem laufenden wenn ich das umgebaut und angepasst hab und berichte wie es geklappt hat und wie ich es gemacht hab.
    bin schon gespannt ob das auch so funktioniert wie ich mir das denke :D

  • Was ich noch schreiben wollte, achtet darauf das die Schellen, egal welche genommen werden, nicht an irgendeiner Stelle scharfkantig oder spitz sind. Bei meinen ist der innenliegende Teil des Übergangs direkt an der Schelle spitz. Dieser könnte sich in den Schlauch drücken was nicht gesund sein kann. Hier mit einer Nagelfeile abrunden.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Wenn es bei dir soweit ist dann als her mit den Bildern. Wenn meiner demnächst ganz sterben sollte kommt deine Lösung 2.0 dran.

    so hier kommt lösung 2.0 :D
    nach dem du ja geschrieben hattest das es ca. 3700 km gehalten hat aber dann abgeflutscht ist hab ich mir dazu ja noch mal gedanken gemacht. das ich eine wulst dran mache will hatte ich ja erwähnt. also heute gemacht. leider reicht die wulst nicht. die schelle ist so kräftig das sie auch das komplette rohr zusammendrückt. fester wird es dadurch aber auch nicht. der schlauch ließ sich relativ leicht wieder vom rohr ziehen. da ja aber bis zu 2 bar druck auf dem rohr sind kann das so nicht lange halten.
    also muss das ganze weiter optimiert werden. mir kam dann ein gedanke, wenn die schelle soviel kraft hat das sie sogar das ganze rohr zusammendrückt muss man das verhindern. ich hab den innendurchmesser des rohres gemessen, 47 mm, dafür kam mir nur eines in den sinn. einfach einen metallring ins rohr einsetzen. was bei u-booten klappt klappt auch bei so einem scheiß plastikrohr. also ein metallrohr gesucht und natürlich gefunden. zwar keine 47 mm aussendurchmesser aber 48 mm. sogar edelstahl. also das rohr noch einmal warm machen und das edelstahlrohr einführen. klappte ganz gut. das edelstahlrohr hat also 48 mm durchmesser und ca. 40 mm länge. sitzt also schön tief drinne im kunststofrohr. dann nur noch den silikonschlauch drüber und mit der schelle schön festgeknallt. was soll ich sagen ? sitzt wie aufgeschweißt. kein runterziehen mehr möglich. hab ich mit aller gewalt versucht. ein kollege meinte: "da fliegt dir dann an anderer stelle was auseinander..." es liegt dann nur noch daran ob man den nötigen halt an der drosselklappe findet. wenn ja dann kann man das als "endlösung" betrachten :thumbup:
    hab mir heute aber auch mal die sache beim insignia b angesehen, die rohrstütze die man da verwendet macht auch eine menge aus für dir rohrstabilität und zur verhinderung starker vibrationen. das sollte man auch noch machen. dann sollte das bis zum lebensende halten denke ich.



    endergebnis sieht dann im übrigen so aus...


    IMG_20201022_202309a.jpg