COC-Papier nicht vorhanden! Welche Felgen darf ich fahren?

  • Das ist genau richtig was Rumpelkammer hier macht.
    Wenn du der meinung bist das du deine Daten hier so reinstellen willst mach das für alle anderen User bleibt es dabei KEINE VIN und andere Persönliche daten in in ein Öffentliches Forum

    wo bitte ist eine EG Typgenehmigungsnummer personenbezogen, genau wie ein Datum oder der Fahrzeugtyp?
    aber Hauptsache der Klarname des Mitarbeiters von Opel, der das Papier unterschrieben ist zu lesen.
    und BTW, hoffentlich hat jeder seine VIN am Fahrzeug unleserlich gemacht, die ist auch jederzeit lesbar.


    :D

  • ####UPDATE:


    Hi Leute wollte mal ein Update liefern.


    Ich habe nun beim TüV-Mann um die Ecke angerufen und gefragt ob was gemacht werden muss, da ich größere originale Insignia-Felgen habe und diese gern fahren würde.
    Er meinte dranmontieren und vorbeikommen, dann schaut er sich es an.


    Nun habe ich allerdings gesehen, dass die Reifen die drauf sind eine Höhe von 45 haben. Ist das nicht zu hoch? Müsste sie nicht 40 betragen wie bei den meisten 19Zoll Fahrern hier?
    Laut Opel dürfen allerdings bei diesen Felgen die 40er nur bei Stufen- oder Fließheck gefahren werden aber vielleicht sind das auch nur Empfehlungen.


    Ich berichte nochmal nachm TüV.


    Bis denne
    Soul

  • Nun habe ich allerdings gesehen, dass die Reifen die drauf sind eine Höhe von 45 haben. Ist das nicht zu hoch? Müsste sie nicht 40 betragen wie bei den meisten 19Zoll Fahrern hier?
    Laut Opel dürfen allerdings bei diesen Felgen die 40er nur bei Stufen- oder Fließheck gefahren werden aber vielleicht sind das auch nur Empfehlungen


    Bis denne
    Soul

    Nein das sind keine Empfehlungen. Die Größen die im Serienreifenkatalog des TÜV Hessen stehen sind bindend (Daraus sind auch die Größen im CoC). Und das Ist einzig bei 19“ Felgen die Größe 245/40/19. Egal welche Karosserieform und Motorisierung. Da wird der Vorbesitzer der Felgen, eine falsche Reifengröße montiert haben, die nicht zulässig ist.

  • Hi Leute,


    Ich war nun beim TÜV, hier mal ein Update:


    Die Felgen wurden dran montiert und ich bin damit wie geplant zum TÜV-Mann gefahren, er hat sie sich angeguckt und sagte "sieht gut aus, ich denke nicht dass was gemacht werden muss."


    Als er dann allerdings in seinem Programm alle relevanten Daten zum Fahrzeug eingab kam die ernüchternde Antwort, wie @'Hammerglatze hier schon schrieb. Der Reifenquerschnitt war zu hoch, es müssen also neue Reifen mit 40er Querschnitt her. Zum Eintragen sagte er dass es nicht notwendig sei, allerdings sollte man was haben falls die Polizei mal genauer kontrolliert. Auf sein Anraten hin habe ich Kontakt mit Opel (Chat Kundenservice) aufgenommen, eine Fallnummer wurde generiert und es wird mir eine Übersicht aller zugelassenen Reifen zugeschickt. Diese solle ich mitführen.


    Desweiteren habe ich direkt mal 4 neue Reifen mit der richtigen Höhe bestellt, die dann nächste Woche drauf kommen.


    Beste Grüße
    Soul

  • Hallo,


    und hast du von Opel schon was bekommen?


    Gruß Wartburg