Abblendlicht Fehler

  • hallo das problem hatte ich auch das steuergerät war kapput eil der scheinwerfer undicht war.


    jetzt neuers problem.


    scheinwerfer neu brenner neu und auch das steuergerät. alles geht aber der fehler kommt immer noch in der anzeige.
    es heisst ja das man sie nicht anlernen muss die steuergeräte.


    weiss einer da rat?

  • Hi zusammen,


    ich muss den Thread noch mal aufgreifen.

    Könnt ihr denn sagen, wo der Scheinwerfer immer undicht wird damit Wasser sich im inneren sammelt?


    Bei mir ist jetzt auch der rechte (ist komischerweise meistens der rechte) innen nass. Die Fehlermeldung kam im Display auch.

    Bei mir ging das Fernlicht/Lichthupe nicht mehr und ich glaube die Xenonlampe. Der Blinker ging noch, ist ja auch in einem extra bereich im Scheinwerfer und die Tagfahrleds gehen auch noch.


    Ich bin gerade dabei den Scheinwerfer zu trocknen, sowie das Steuergerät und den Xenon-Brenner.

    Ich würde zumindest übergangsweise wieder versuchen den Scheinwerfer zu betreiben bis das Ersatzteil kommt. Bzw. evtl. reicht ja ein Brenner mit Steuergerät ...


    Habt ihr Tips, wie man eingrenzen kann was alles wirklich defekt ist bzw. wo der Scheinwerfer undicht wird. Denn wenn ich das nicht finde ist der Erfolg nur sehr kurz ;)


    Vielen Dank


    VG

    Florian

  • Ich würde für 600€ einen neuen kaufen. Ich hatte auch immer Nässe im Scheinwerfer aber nach zwei neuen Brenner habe ich mir den neuen Scheinwerfer gekauft und ein neues vorschaltengerät. Um zu sehen was defekt ist kannst du einfach den Brenner von rechts nach links tauschen auch das vorschaltgerät und wenn der Fehler wandert ist es eins von den beiden Sachen defekt. Erst Brenner testen dann vorschaltgerät.

  • Hi,


    ja klar, Ich werde wahrscheinlich um einen neuen Scheinwerfer nicht herum kommen.


    Ich habe den Scheinwerfer jetzt komplett wieder trocken bekommen. Das Brenner-Steuergerät funktioniert, der Brenner geht und alle anderen Lichter funktionieren auch wieder.


    Ich hab auch den Scheinwerfern jetzt mal abgedrückt und nur geringe Undichtigkeiten gefunden. Ich würde gerne verstehen wie und wo das Problem genau liegt bzw wo die Feuchtigkeit in den Scheinwerfer kommt.

    - an den beiden Deckeln (Zugang zur den Leuchtmitteln) bläselt es etwas heraus, allerdings sind die Deckel ja mit einem Rand erhöht bzw. abgesetzt. Hier liegt wahrscheinlich das Problem, dass die aufgeschäumt Dichtung den Anpressdruck verliert bzw. undicht wird.

    - dann kommt noch etwas Luft aus dem Anschlussstecker zum Kabelbaum, dieser sollte aber auch weniger das Problem sein, da dieser ja auch über den Stecker verdeckt wird

    - Ansonsten kommt nur noch Luft aus den drei Entlüftungen (mit Schutzkappe/-winkel) versehen.


    Komisch ist, dass das Glas selbst zum Gehäuse dicht ist. Dort hätte ich jedoch die Leckage vermutet ... hat sonst noch jemand seinen Scheinwerfer mal angeschaut bzw. geprüft?

    Jetzt nach einer Woche im Einsatz, beschlägt der Scheinwerfer von innen wieder ...

    Ich werde ihn mir nochmal anschauen und versuchen die Deckel abzudichten.


    Über weitere Infos Tips bin ich dankbar um den Fehler besser zu verstehen. Trotzdem werde ich wohl um den Tausch nicht herum kommen, ich will aber auch vermeiden, dass irgendwo anders evtl. Wasser am Scheinwerfer / unter der Motorhabe kommt und vom Schweinwerfer "angesaugt" wird ...


    VG

    Florian

  • Die Dinger atmen bei jedem Warmwerden/Abkühlen, darum kommt da Feuchtigkeit rein.

    Das lässt sich nicht verhindern.

    Was man machen kann, ab und an bei trockener Luft (Luftfeuchtigkeit) mal Deckel ab und ausblasen.

  • Hallo zusammen

    Ist ja noch nicht lange her das der Threat hier aktuell war also frischen wir ihn mal ein wenig auf.

    Problem hatte ich das gleiche mit der Fehlermeldung Abblendlicht Rechts Fehler.

    Vorschaltgeräte getauscht (Keine Änderung)

    Neuen Scheinwerfer und ein Originales Vorschaltgerät gekauft und (Keine Änderung)

    Was soll ich noch machen es muss doch woanders dran liegen oder aber das neue Steuergerät muss programmiert oder kalibriert werden.

    Er haut mir immer den Fehler U1521 raus.

    OPEL: (K26 Headlamp Control Modul)

    LIN Bus 2 Lost Communication with Device 1 (E13R Headlamp Assembly Right) General Electrical Failures


    Es gibt doch das AFL Steuergerät. Weiss jemand wo dieses sitzt.Vielleicht ist das ja defekt oder muss neu programmiert werden.

    Gruß Thomas

    Insignia A ST VFL in Metro,1.6 Turbo,Lowtec Federn,Jom Kühlergrill,20 Zoll BLX uvm.