Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor?

  • Ich habe heute durch zufall in meinem Kofferraum "gewühlt" und dort lage eine Stofftasche die feucht ist und schimmelt...

    Alles auseinander gebaut und siehe da, durch die Rückleuchte der Beifahrerseite läuft wasser rein. Das läuft dann auf den Turm

    der Audioanlage wo auch das STG der Kraftstoffpumpe ist (Laut Sticker). Der Stopfen ganz oben von der Rückleuchte hält nicht mehr

    und fällt beim einsetzen immer rein. Weiß da jemand ob es da was gutes gibt?


    Gruß

  • Weiß da jemand ob es da was gutes gibt?

    da fährste mal zum nächsten foh mit dem gummistopfen, und redest mal ganz unbürokratisch mit dem netten karosseriebauer hinten in der werkstatt direkt. der hat bestimmt einen neuen gummistopfen oder einen ähnlichen gummistopfen für dich rumliegen ;)

    wir netten typen 8) haben sowas immer in unseren kramkisten rumfliegen :D

  • Heute bei 4° und dauerregen, hab ich auf dem Heimweg nach nur ca. 1,5km die selben Fehler wieder gehabt. Nur dass zusätzlich zu den

    bekannten Fehlern das Auto die ganze Zeit eine Sägezahn artigen Motorlauf hatte. Ich stand an der Ampel auf D, und da hat man gemerkt,

    dass das Auto die ganze Zeit gas gegeben hat (weil der will ja beschleunigen wegen dem "Sägezahn").

    Dann bin ich eine ruhige Straße rein, wollte eigentlich noch weiter durchfahren. Aber dann war das so krass dass ich stehen bleiben musste,

    Motor aus, Zündung an, Fehler löschen und wieder motor starten. Bin dann auf nem Parkplatz gefahren wo die alt bekannten Fehler nur wieder

    kamen. Als der Motor auf Betriebstemperatur war, war alles in Ordnung. Das Auto fuhr sich wieder ganz normal.

    Ich konnte so nichts feststellen, muss morgen anscheinend mein Cabrio von der Bühne holen und mal alles durchchecken.

  • moin

    also ich würd dir dringend empfehlen mit deinem auto nicht mehr weiterzufahren. durch die probleme jetzt kannst du dir wenn es doof läuft weitere probleme einhandeln. fakt ist du hast ein thermisches problem. meine vermutung geht in die richtung steuergerät. wie ich ja schon sagte kannst du es selber testen oder du baust es aus und schickst es an eine firma die steuergeräte checkt und repariert. mein tipp ist da auch nicht mehr mit rumfahren damit du dir nicht folgeschäden einhandelst. wie gesagt das was ich hier schreib ist jetzt die einschätzung anhand deiner aussagen zur problematik.

  • Ich hab heute Öl & Filter gewechselt, da es fällig war. Festgestellt habe ich so nichts.

    Und ich glaube nicht das es ein thermisches Problem ist, da ich heute keine Probleme hatte.


    Ich habe mein Cabrio gestern aus der Garage gefahren, den Insignia rein. Filter gewechselt,

    öl auslaufen lassen.

    Heute habe ich öl eingefüllt das MSTG ausgebaut, ausgepackt und wieder eingebaut.

    Der Fehler kam nicht. Auch mit Kältespray ist nichts passiert.


    Ich gehe stark davon aus, dass es an der Feuchtigkeit liegt.

  • Der Fehler kam knappe 2 Wochen nicht wieder.

    Nach einer Woche ohne Fehler hab ich auf Phase 1 gewechselt, und nach knappen 2 Wochen kam am Freitag dann

    auf dem Heimweg der Fehler wieder. Ich weiß nicht ob das Batterie abklemmen einen Resett gemacht hat, womit

    die Lernwerte natürlich erstmal wieder kommen müssen. Und dadurch der Fehler wieder kam. Aber das macht alles

    keinen Sinn, die Lernwerte holt sich das Auto nach wenigen Kilometern und die Wetterbedingungen waren wie sonst auch

  • Mir ist gerade eingefallen, was ist wenn durch die Kapilar Wirkung Öl oder Wasser durch die Kabellitzen eines Kabels durch laufen in irgendein STG?

    Gibt es diesbezüglich irgendwas bekanntes beim Insi?