Öldruck zu niedrig Opel Insignia 2.0 CDTI

• Hallo in die Runde,

Seit kurzem habe ich auch diese Meldung bei niedrigen Außentemperaturen.

Der Öldrucksensor wurde schon getauscht. Und anschließend wurde beim Motorstarten (ca 10 Grad Umgebungstemperatur und der Motor ist an dem Tag schon ca 30 km warm gelaufen) der Öldruck gemessen. Es sind 0,5 bar. Was laut der freien Werkstatt wohl ausreichend ist.

Und trotzdem habe ich morgens bei kalten Außentemperaturen beim Motorstart die Meldung Öldruck niedrig - Motor abstellen.

Was kann die Ursache sein?

Vorab vielen Dank

Grüße Ingo

• 0.5 bar sind zu wenig. Ursache wäre zum Beispiel die Dichtung der Ölpumpe.

Wenn du den digitalen Tacho hast, kannst du dir Öldruck freischalten lassen. Beim Kaltstart sind es bei mir ca 275 kPa

A20DTE mit Eberspächer Standheizung

bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

• Danke.

Kann jemand zum Wechsel der Dichtung eine günstige Werkstatt im Rhein-Main Gebiet nennen?

Ich fahre einen Insignia Country Tourer 4x4 mit Diesel , Bj 2014, 270.000 km

Grüße Ingo

• wenn man es richtig machen will, muss das Getriebe abgeflanscht werden. Dazu müsste vorher der Antrieb nach hinten raus und der ganze Motorrahmen.

Im Anschluss eine Achsvermessung......

Günstig wird es daher schon mal nicht, wenn man bedenkt, dass die Dichtung ein Cent-Artikel ist

bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

• Geht das nicht auch einfacher?

Ich bin kein Schrauber. D.h. Ich brauche eine Werkstatt.

Kann jemand eine günstige Werkstatt im Rhein-Main Gebiet nennen?

Von einer Nutzfahzeugwerkstatt, welche auch PKWs repariert, wurden mir 1500 - 2000 Euro genannt.

Das ist mir zuviel.

Grüße Ingo

• Frag doch einfach mal verschiedene Werkstätten an.

Man kommt halt nicht an alle Schrauben der Ölwanne, ohne das Getriebe abzunehmen. Da die Leute immer Allrad wollen, ohne es wirklich zu brauchen, wird halt bei Reparaturen ein Aufpreis nötig.

1500 Euro klingt viel, aber ist sehr fair wenn man den Aufwand kennt und inkl. Achsvermessung zurück bekommt

• @ Caravan Cruiser, naja so nicht ganz richtig.

ich habe bei meinem Lediglich die oberen Getriebeschrauben unter dem AGR Kühler nur gelocker ud die unteren entfernt.

Anschliessend vorsichtig mit einem Eisen samt Gummiauflage das Getriebe etwas rüber gedrückt, im ZMS sind zumindest beim F40 Aussparungen drin somit kann man den Motor an der KW drehen bis diese passt und mit Verlängertem Torx Aufsatz die 2 Schrauben von der Ölwanne lösen.

Es gibt auch F40 und M32 Getriebe die eine Aussparung schon ab Werk haben, ich hatte schon in Sämtlichen Foren gelesen das es Werkstätten gibt die für 2 Schrauben Löcher ins Getriebe Bohren...

Ganz wild, ich kann nur sagen es muss weder die Achse raus noch groß anderes, Antriebswelle Beifahrerseite, Batterie und bisschen Elektrik um an die Schrauben untern AGR Kühler zu kommen. Ggf. Schrauben vom Anlasser etwas anlockern und wie oben beschrieben der Aufführung nachgehen.

Ich meine ich habe meinen Ring schon 2 mal getauscht und mit Getriebeöl befüllen sowie Kleinarbeiten im Verbund ca. 3-4 Std gebraucht.

• Eine Werkstatt wird nicht lange rum probieren, sondern einfach nach Anweisung ausbauen bzw. nach Gefühl/Gespür vorgehen.

Wenn man das zugrunde legt, sind die 1500 fair.

Das was du meinst, kann man höchstens selbst machen

• Guten Tag zusammen,

mir ist das mit der Meldnung nun auch passiert. Das erste Mal vor 3 Monaten dann vor einer Woche nochmal 2 mal.
    Ich bin 3 Monate so rumgefahren, ohne dass die Meldung nochmal kam. Hat einer Erfahrung darüber, ob in diesem Zeitraum was passiert sein kann, obwohl die Meldung nicht kam?

• Bist du weitergefahren nach der Meldung?