Reifengröße 235/40 R19 erlaubt ?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    es geht um 19 Zoll-Felgen und deren Bereifung, idealerweise 235/40 R19. Hierzu steht in einem Gutachten folgender Vermerk, aus dem ich nicht ganz schlau werde:


    N245: Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an Vorder und/oder Hinterachse nur mit Sommer Reifengrößen 245/ ... oder größer ausgerüstet sind und auch nur solche Sommer Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC Papier) bzw. in der EG Genehmigung des
    Fahrzeuges zugelassen sind.


    https://www.felgenoutlet.de/fi…_03a_op_5_120_67_et35.pdf


    Ich fahre serienmäßig 245/40 R18 Sommer / 225/50 R17 Winter und in den COC Papieren stehen aber auch kleinere Breiten drin (kleinste Größe Sommer 225/55 R17).


    Meine Frage ist nun ob ich 235/40 R19 fahren darf?


    Viele Grüße und Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Wenn sich die 245er Breite nicht auf die 19 Zoll beziehen, sondern allgemein gelten, würde ich ja sagen.
    Ich versuche das mal aufzudröseln. Es gibt zwei Bedingungen. Wenn beide erfüllt sind, darfst du die nicht fahren:


    1) Auto wurde auf SR mit 245 oder größer ausgeliefert
    2) SR größe mindestens 245


    Wenn du laut CoC auch 225/55 fahren darfst, wäre die zweite Bedinung nicht erfüllt.


    Wenn sich die Reifenbreite nur auf 19 Zoll bezieht, haste wohl Pech, weil 19 Zoll beim Insignia 245 bedeutet. Schreib doch einfach mal direkt den Hersteller an.

  • Wenn du im COC 17 und 18 Zoll Felgen drin hast,dann wird der Lenkwinkelbegrenzer nicht verbaut sein, der für 19 und 20 Zoll (Originalfelgen) erforderlich ist.
    Ich rede hier von Originalteilen und eintragsfrei!
    Wie es mit Zubehör teilen aussieht weis ich nicht.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation