grad gesehen... opc line nicht vorteilhaft aufgebockt

  • Ähhhm... Nein!
    Es geht nicht drum, was der KFZler verdient.

    Eben darum gehts!
    Und nicht was das ganze Sesselpfurzerkabinett mit abgreift.
    Was der Mann an der Front davon hat! Am wenigsten.


    Weil wenn ich von der ganzen Soße ein bisschen mehr als 15% bekomme dann ist mir.....
    Darum auch wenig Interesse an der Arbeit.
    Ist ja stellenweise gar nicht mehr gewünscht selbstständig zu denken und zu Arbeiten.
    Gibt ja für alles eine Arbeitsanweisung(die aber oft nur auf den Papier funktioniert)
    aber lassen wir das.


    Zeit-Arbeitspläne so eng, das kaum zu schaffen.
    Weiterbildung wird auch immer weniger.
    Werkzeuge oder Material, braucht man nicht.


    Ob sich hier was ändert? Weis es nicht.
    Stelle nur fest das Werkstätten immer schlechter an Personal kommen.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von tourgammler ()

  • heute den wahnsinn wieder life erlebt...
    vivaro, feiner haarriss in im zylinderkopf zwischen zwei zylindern. läuft über opel als garantie. was macht opel ? opel spendiert überholten kopf. gibt ja vorgaben wo der überholte herkommen muss. neuer kommt, was muss der mechaniker der auch meister ist feststellen ? der überholte hat an der selben stelle ebenfalls diesen feinen haarriss. was jetzt ? meldet es dem werkstattmeister, sagt das kann man so nicht einbauen. was wird noch gemacht ? der serviceberater wird dazu geholt. was beschließen werkstattmeister und serviceberater ? einbauen zu machen :D mechaniker/meister moniert weiter: "das wird nichts, der steht bald wieder hier mit genau dem selben problem... kann man nicht mal bei der bude anrufen ob der kopf getestet und abgedrückt wurde und ein meßprotokoll fordern ? " nein, einbauen und zu machen...
    wer wird wohl in ein paar wochen der blöde sein ? und warum ? weil opel die hose zuknöpft und keinen nagelneuen kopf spendiert und vorgibt überholte köpfe zu nehmen. keiner hat den arsch in der hose und nein zu sagen. der firma ist das latte, denn die firma kann das wieder opel in rechnung stellen als garantiefall... opel will es doch nicht anders. also kriegt opel was sie wollen.

  • Das passiert zu oft:


    Die Entscheidungen werden nicht von denen getroffen die die Ahnung von der Materie haben....womöglich noch nicht einmal eine Ausbildung.
    Das der Mechaniker für seine Arbeit ordentlich verdienen soll, ist richtig.
    Aber es kann nicht sein, dass der Wasserkopf von Deppen in einem Autohaus so teuer ist, dass man da als Selbständiger Ingenieur nicht mehr mithalten kann und am liebsten 2 Stunden arbeiten soll um den Serviceberater für eine zu bezahlen.....


    Wenn das Autohaus den bspw. doppelten Stundensatz von dem hat, was ich als Ing. verrechne, erwarte ich einfach auch die doppelte Leistung und nicht irgend einen Bullshit, Ausreden & eine schlecht gemachte Arbeit!



    Gruß,


    Sebastian

  • Trotzdem, es kann ja nicht sein, dass die Argumentation für fehlerhaftes Arbeiten, der Zeitdruck, Bezahlung usw. ist.


    Das ist ja mehr oder weniger ein Freifahrtschein für Mist bauen.


    Um nochmal zum Ausgangsthema zurück zu kommen, wenn ich als Laie den "Spezialisten" darauf hinweisen muss mit den Schwellern aufzupassen, na dann gute Nacht.


    Schlimmer noch, wenn ich hoffen und beten muss, mein Fahrzeug nach zB. der Inspektion in tadellosem Zustand wieder zu erhalten, das kann es doch nicht sein.

  • das kann es doch nicht sein.

    auch da hast du recht, dass das nicht sein darf aber das ist es und das wird auch so bleiben.
    ich sag mal, und peile das mal so über den daumen...95% sind zufrieden und bekommen alles so wie gewünscht. 5% eben nicht...


    jetzt kommt das andere, die 5% die unzufrieden sind, wo soll diese mehrleistung herkommen wenn die 95 % zufriedenheit schon am äussersten maximum des personals erbracht werden ? hier wäre zum beispiel mehr personal eine lösung für mehr zufriedenheit beim kunden, denn mehr personal bedeutet weniger arbeitsbelastung des einzelnen.


    nochmal die frage an dich, leistest du jeden tag im jahr 100 % in deinem beruf ? du glaubst es...du behauptest es...
    nicht einmal dein auto hat mit 100 % das werk verlassen :D


    wir hätten immer gerne 100 % in allen bereichen, das würde aber perfektion und perfektheit bedeuten...



    was zum beispiel jetzt seit einigen jahren für extrem gestiegene mehrbelastung, körperlich wie geistig beiträgt ist diese unsägliche reifenwechselscheiße 2x im jahr. was denkst du wie lange man das mitmachen kann ? wieviele mechaniker in ganz deutschland wenn sie nur an die zeit denken abkotzen könnten ? bei uns schlägt dieser wahnsinn mit 600 radsätzen, 600 autos zweimal im jahr zu. und das ganze mal 2. 1200 autos jedes jahr. das kommt einfach auf die normale arbeit oben drauf und als dankeschön für diese knochenarbeit gibt es nicht einen cent extra.