Bremssättel an HA immer gleich?

  • Hallo zusammen.


    Ich weis ja das es an der VA verschiedene Bremsen Durchmesser gibt.


    Mich würde interessieren ob die Bremssättel an der HA alle gleich groß sind bzw. ob es da Unterschiede gibt?


    Hintergrund: hinten ist eine Manschette des Bremskolbens defekt. Ich hab ein Reparatursatz mit Kolben, Dichtungen usw. Würde gerne einen gebrauchten Sattel kaufen und diesen in Ruhe instand setzen, damit ich keine große Stillstandszeit des Autos habe.


    LG
    David

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • hast du elektrische handbremse oder normal ?
    und warum nimmst du keinen neuen bremssattel ? die kosten im schnitt zwischen 45 € und 60 €
    was kostet der repartursatz ? so zwischen 20 € und 50 € also bei dem kleinen unterschied würd ich da nichts fummeln. vor allem was ist wenn der zylinder schon fressstellen hat, oder beim zusammenbau dichtungen beschädigt werden oder der kolben verkantet. einen kleinen fehler den man vielleicht noch nicht einmal bemerkt und der kolben hängt fest und du glühst dir deine scheiben aus. auch kaufst du dir einen gebrauchten und der ist innen auch schon gammelig, was dann ? auch hast du bei einem neuen bremssattel ist auch garantie drauf.


    und ja auch hinten gibt es unterschiede...

  • So billig? Ich hab nirgends etwas unter 120 Euro gefunden.


    Wenn es doch Unterschiede gibt, kann man feststellen welche Teilenummer verbaut ist? Dann kann ich mich mal auf die Suche machen.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • was hast den nun eigentlich für ein auto, hubraum,kw, baujjahr ? ja und handbremse elektrisch oder nicht ?
    also ich hab so teure bremssättel nicht gefunden :D
    naja ne teilenummer steht nicht auf dem bremssattel, du brauchst doch nur bremsscheibendurchmesser und bremsscheibendicke messen, dann weisst auch was du brauchst...

  • Also Auto hab ich nen Insignia.


    Spaß.
    2.0T ST Bj. 2009. Bremse vorne ist soweit ich noch in Erinnerung habe ne j61.


    Handbremse ist Elektrisch. Aber macht das nen Unterschied? Denn der Elektromotor selbst zieht im Endeffekt ja auch nur an einem Seil was im Sattel eingehakt ist.



    Die Frage warum nicht ein neuer? Da ich nicht rausfinden konnte welche Bremssättel ich brauche und ich neue bis zu einem Preis von 200 Euro gesehen habe, bin ich davon ausgegangen das es sich finanziell mehr als rentiert einen vorhandenen zu reparieren. Und eine vernünftige Aufarbeitung (inkl. Kolben usw.) dürfte einem Neuteil qualitativ in nichts nach stehen. Finde ich zumindest.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Hallo, innenbelüftet und normale Bremsscheiben gibt es, so gibt es 286mm und 315mm Bremsscheiben für den Insignia ohne den OPC für die Hinterachse.

    Bitte informier dich doch erst was es gibt. Die Angabe 286 und 315 ohne OPC ist schlichtweg falsch.
    an der VA hast du 4 Größen und an der HA nur 2 Größen.
    16" Bremse POC J60 VA belüftet 296x30, HA 292x12 Massiv
    17" Bremse POC J61 VA belüftet 321x30, HA 315x23 belüftet
    17"+ Bremse POC J62 VA belüftet 337x30, HA 315x23 belüftet
    18" Bremse ist die Brembo VA, HA 315x23 belüftet

  • Handbremse ist Elektrisch. Aber macht das nen Unterschied? Denn der Elektromotor selbst zieht im Endeffekt ja auch nur an einem Seil was im Sattel eingehakt ist.



    Die Frage warum nicht ein neuer? Da ich nicht rausfinden konnte welche Bremssättel ich brauche und ich neue bis zu einem Preis von 200 Euro gesehen habe, bin ich davon ausgegangen das es sich finanziell mehr als rentiert einen vorhandenen zu reparieren. Und eine vernünftige Aufarbeitung (inkl. Kolben usw.) dürfte einem Neuteil qualitativ in nichts nach stehen. Finde ich zumindest.


    ja klar macht das einen unterschied ob die elektrisch ist oder nicht, bzw. wenn man dir helfen soll beim suchen was du brauchst dann muss man schon genau wissen was du hast... denn es gibt auch bremssättel wo der motor mit am bremssattel dran ist. der ist dann auch teurer.


    naja du magst schon recht haben das eine ordentliche aufarbeitung rentieren kann. hast du sowas aber schon einmal gemacht ? bzw. kennst du die risiken dabei ?


    du denkst du hast alles richtig gemacht, die reperatur fühlt sich auch gut an aber dann kommt das erwachen, der instandgesetzte kolben klemmt und glüht deine scheiben aus. was dann ? dann neue bremsscheiben und der neue versuch der reperatur oder halt ein neuer bremssattel.


    warum ich dir das so sage ? ganz einfach, weil einer unserer aufbereiter an seinem alten klapper-renault 19 genau das versucht hat. am ende kam dann doch die einsicht hinten zwei neue bremssättel, plus neue bremsscheiben weil die neuen davor ausgeglüht waren und wieder neue bremsbeläge :D
    der pfennigfuchser hat sich selber ausgetrickst, es haben ihm alle in der werkstatt davon abgeraten...wer nicht hören will zahlt mehr und verschwendet seine lebenszeit. hinterher wurden es dann 300 € zusätzlich zu seinen 150 € anfangs investierten euronen :D



    so nach deinen angaben hab ich das gefunden... ist jetzt als beispiel für hinten links, laut deinen daten ist es die 16` bremse j60
    genauer könnte man das mit der tsn und der hsn nummer...


    Link 1 ha links rund 75 € + pfand, bekommt man wieder bei rücksendung des altteils


    Link 2 ha links rund 113 €



    Passt für OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09) 2.0 Turbo (35) ✓


    Hinterachse links
    16"
    J60
    TRW
    Faustsattel
    für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse
    Voll
    Aluminium
    41 mm
    292 mm
    BHS1203E


    weniger

  • Nein gemacht hab ich das noch nie.


    Hab mir die links mal angeschaut. Sind auch überholte. Muss noch mal genauer schauen ob die Garantie haben. Aber falls ja ist es für den Preis nicht schlecht.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup: