Reifenluftdrucksensoren / Winterfelgen-reifen

  • Hallo,


    ich bin momentan auf der Suche nach ein paar Original 18 Zoll Felgen und Winterreifen.


    Da ich die Reifenluftdrucküberwachung habe ist nun die Frage ob ich da nach spezielen Felgen/Reifen schauen muss die diese Sensoren haben oder ob ich die Sensoren evtl auch nachrüsten könnte ?
    Wenn möglich, ist der Aufwand zum nachrüsten groß und was würde das ungefähr kosten ?



    Gruß



    Erik

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,
    Du brauchst nur die Sensoren.
    Kostenpunkt war glaublich 140€
    Aber Schau doch nach nem komplett Satz. Die bekommst neu schon für ca 1300€

  • Nachrüsten der Sensoren geht, die werden anstelle der normalen Ventile in der Felge verbaut...musste mal bei ebay gucken, da sind einige FOH, die die für günstigen Kurs anbieten :thumbup:

  • Hallo
    durch Zufall habe ich erst gestern welche gefunden. Bis dahin, war mir völlig unklar, wie die aussehen.



    Bin ich denn gezwungen, im Sommer und Winter mit Sensoren zu fahren?
    Wenn meine Sommerreifen (mit Sensoren) beim FOH gelagert sind und meine Winterbereifung keine Sensoren hat, wird man das doch sicherlich deaktivieren können, oder etwa nicht?


    Gruß

  • @ Bl8
    ich denke schon dass ich das deaktivieren lässt.
    Bei meinem alten Auto habe ich das nicht deaktivieren lassen, weil der Händler dafür 50,--€ haben wollte, ich fand das schon unverschämt.
    Ich habe dann im Winter bei jedem Starten des Autos kurz die Meldung im Dispaly bekommen "Reifendruck nicht geprüft", die war aber nach 5 Sekunden wieder weg, hat mich dann nicht weiter gestört.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • So bin immer noch (eher gesagt schon wieder.....) auf der Suche nach 18 Zoll Winterreifen mit Felgen....jetzt habe ich welche in eBay gesehen aber der Verkäufer weiß nicht genau ob da Sensoren verbaut sind...sein Opelhändler meinte es müsste sich um Sensoren handeln da es Metallventile sind ..? Kann man wirklich davon ausgehen ?

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nicht unbedingt, ab einem Geschwindigkeitsindex über 210 KMH (also ab Buchstaben V) sind Gummiventile nicht mehr zugelassen, es müssen zwingend Metallventile verbaut werden.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ich habe dann im Winter bei jedem Starten des Autos kurz die Meldung im Dispaly bekommen "Reifendruck nicht geprüft", die war aber nach 5 Sekunden wieder weg, hat mich dann nicht weiter gestört.[/quote]



    So was macht mich persönlich total kirre, wenn jeden Tag diese Fehlermeldung bei mir kommen würde, würde ich durchdrehen 8|

  • So bin immer noch (eher gesagt schon wieder.....) auf der Suche nach 18 Zoll Winterreifen mit Felgen....jetzt habe ich welche in eBay gesehen aber der Verkäufer weiß nicht genau ob da Sensoren verbaut sind...sein Opelhändler meinte es müsste sich um Sensoren handeln da es Metallventile sind ..? Kann man wirklich davon ausgehen ?


    ....eigentlich ist es recht gut zu erkennen, die Metallventile des TPMS haben KUNSTSTOFFKAPPEN, die normalen Metallventile haben METALLKAPPEN...