Kupplungspedal geht langsam zurück

  • Hallo,


    bei meinem dicken (143 tkm) hat am Wochenende die Kupplung kurzzeitig gerutscht. 4/5 Gang Drehzahl hoch aber keine merkliche Beschleunigung. Nach ein paar Kilometern wieder alles normal. Jetzt geht das Kupplungspedal aber nur langsamer zurück nach oben. Die letzten Zentimeter springt es dann regelrecht in Endposition. Kann ich mich auf eine kaputte Kupplung einstellen? Rutschen der Kupplung ist nicht mehr vorhanden. Bei solch geringer Laufleistung hatte ich es noch bei keinem Auto das die Kupplung fertig sein könnte


    Grüße

    Insignia ST S/S 2.0 160 PS "ECOFLEX" MJ 13

  • Beim Insignia ist eine defekte Kupplung bei 50 tkm keine Seltenheit.
    Kollege hat die 2 drin mit 180 tkm.
    Wenn diese bei Dir schon gerutscht ist wird sich wohl langsam der ganze Spaß anmelden.
    Dein System richtig entlüftet?

  • Das kann ich nicht sagen. Im Mai wurde Bremssflüssigkeit gewechselt. Denke wenn nicht ordentlich entlüftet wäre es schon früher aufgetreten? Kann ich es alleine entlüften oder wird Spezialwerkzeug benötigt?

    Insignia ST S/S 2.0 160 PS "ECOFLEX" MJ 13

  • Beim Insignia ist eine defekte Kupplung bei 50 tkm keine Seltenheit.

    Aber nicht beim A20DTH. Meiner hat jetzt 264tkm runter und die erste Kupplung ist noch drin. Und ich kenne auch keinen, wo die Kupplung frühzeitig verschlissen ist. Kommt halt immer drauf an, wie man damit umgeht.


    @Christian83


    Das mit dem nicht ordentlich entlüften könnte möglich sein. Ansonsten könnte es sein, dass sich langsam ein Defekt am Kupplungsnehmer- oder Geberzylinder ankündigt. Vielleicht hast du Pech und irgendwann fällt das Pedal sozusagen komplett runter, sprich, du hast keinen Druck mehr beim Treten.

  • Hallo, erstes Indiz nicht richtig entlüftet.
    Geberzylinder
    Ausrücklager
    Gab es Vorbesitzer die mit schleifender Kupplung das Fahrzeug bewegt haben. Meistens durch Berg Anfahren und dabei richtig die Kupplung beanspruchen.
    Zb. bei mir der Vortrieb auf die Vorderachse ist enorm mit dem Chiptuning hier war eine neue Kupplung fällig schon nach 40.000 km.
    Eine Doppelscheibenkupplung der Marke Sachs hat da schnell Abhilfe geschaffen. Als ich die Kupplung angeschauen habe krass kann ich Euch sagen wie die aussah mit der niedrigen Kilometerleistung.
    Immerhin hat ja der betroffene weit über 100 tsd Kilometer auf dem Tacho. Wenn Sie durchrutscht dann ist ein Indiz diese bald wechseln zu müssen. Hat aber nichts damit zu tun dass das Pedal nicht komplett zurückkommt da muss irgendwo was bei der Entlüftung schief gelaufen sein.

  • Ne ich hab das Auto nur gefahren. Kupplung wurde nicht hart beansprucht. Am Wochenende wollte ich die Sache mal angehen. Als wenn er Angst bekommen hat funktioniert wieder alles. Hatte nur den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel auf. Hoffe da war nur ein Luftbläschen das sich irgendwie den Weg in den Ausgleichsbehälter gesucht hat. Mal abwarten.

    Insignia ST S/S 2.0 160 PS "ECOFLEX" MJ 13