Insignia 20 Zoll Felgen von BMW bekommen keine TÜV Eintragung

  • Hallo
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.Habe einen Insignia und habe 20 zoll Felgen von Vossen verbaut.Die Reifengröße ist exakt wie die vom Hersteller als bedenkenlos bezeichneten Reifen.Der TÜV Onkel sagt das der Felgenrand von den Reifen bedeckt sein muss.Und der von der DEKRA sagt der Reifen steht etwas zu weit raus.....weiß mir keinen Rat da die Felgen Mal auf einem Opel zugelassen waren ( per Gutachten)Die Felgen sind von einem BMW.Vorne 10jx20H2 mit 235/35R20 und hinten 11jx20H2 mit 275/30R20.....die waren für einen Kombi zugelassen bzw habe da das Gutachten für...nur halt nicht für die Limousine....

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten-nom ()

  • Das sind die Felgen bmw X6 Streamline 297....soweit bin ich schon gekommen..und wie gesagt ....habe ein Gutachten vom TÜV der sie Mal für einen Opel Kombi eingetragen hat.....habe aber für die Felgen nichts in der Hand..der TÜV Onkel sagte halt der Felgenrand wäre zu weit draußen und würde den Reifen nicht schützen und der von der DEKRA fand die Unterlagen soweit ok aber ihm stand der Reifen etwas zu weit raus....

  • Wenn ich das richtig sehe sind die vorne 10x20 ET 40 und hinten 11x20 ET 37. Das steht hinten natürlich zu weit raus, ohne den Sturz anzupassen. Maximal ohne weitere Umbaumaßnahmen gehen 10x20 ET 35 mit 255/35 R20. Man kann sich vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe holen, zwecks Radlast und Felgenbreite. Eine Bescheinigung über Achslast der Felgen bekommst du bei BMW.

  • Ja das hab ich ja alles.....und auch das die BMW LM Felgen auf einen Opel per Gutachten eintragbar sind...und trotzdem reicht das dem TÜV nicht aus...ich verstehe das alles nicht.ja sie stehen schon ein wenig raus aber da hab ich schon Schlimmeres gesehen....habe dazu noch die Einstellungen von Sturz usw.....habe alle Unterlagen nur die Fahrgestellnummer von dem Gutachten ist nicht meine.....da steht nur Opel Kombilimousine

  • Hallo, ich habe die Überschrift angepasst, "20 Zoll Felgen von BMW" dass das keine Verwirrung stiftet, denn die von Opel passen problemlos. Natürlich stehen 275 er über dem Radhaus heraus, dann kannst Du Kotflügelverbreiterungen mit einplanen. Außerdem ist die max. Breite 255 er beim OPC Modell, beim normalen Insignia 245 er Reifenbreite jeweils mit einer max ET von 41. Die OPC Line haben ET45 die originalen vom OPC ET41. Des Weiteren sind die Felgen vom X6 so häßlich dass sich der Aufwand überhaupt nicht lohnt. Original Opel Felgen sehen die 19 er und auch die 20 er Zöller um Welten besser aus. Gruß RedEagle1977
    Fahre ich Opel dann mit Opel Felgen,
    sonst würde ich BMW fahren scheint ja ein Glück zu sein dass BMW ausnahmsweise auch mal 5 x 120 Lochkreis verbaut

  • Danke für die Antworten aber die hässlichen Felgen sind komplett mit reifen ohne Beanstandung eingetragen