Fehler auslesen: "Fahrzeug demnächst warten" / ESP ausgefallen

  • Hallo liebe Community,


    da mir meine freie Werkstatt mit meinem Problem bisher nicht weiterhelfen könnte, wende ich mich hoffnungsvoll an die Insignia-Kompetenz hier im Forum ;) .


    Zur Situation:
    Mein 1,6 Turbo (180PS, Bj. 2009) Benziner zeigt seit einigen Wochen sporadisch und immer nur während der Fahrt einen ESP-Ausfall an. Dies merkt man manchmal auch an einem kurzen Ruckeln in diesem Moment. Die ABS-Leuchte bleibt daraufhin an. Beim nächsten Start ist die Meldung wieder weg. Manchmal erscheint nach Anzeige des ESP-Ausfalls auch die Meldung "Fahrzeug demnächst warten". Auch diese Meldung ist beim nächsten Start wieder verschwunden. Aktuell habe ich dazu auch noch eine minimale Leckage vom Motoröl aufgrund eines undicht gewordenen Dichtrings. Ob dies damit zusammenhängen könnte, kann ich nicht beurteilen.


    Das Kuriose, es wird, egal wie, nie ein Fehlercode gespeichert. Ich habe das Auslesen sowohl während der Fahrt als auch nach Abstellen probiert, nichts. Meine Werkstatt hat ebenfalls keinen Fehlercode gefunden. Das ist doch nicht normal, wie kommt man an die Ursache der Meldungen? Ich habe die Befürchtung, dass mir der FOH deshalb auch nichts anderes sagen kann.


    Die ESP-Problematik hatte ich analog mit meinem BMW, da war es erwartungsgemäß das ABS-Steuergerät. Könnte natürlich auch ein Radsensor sein. Mich irritiert dazu jedoch vor allem die Meldung "Fahrzeug demnächst warten".


    Ich hoffe, jemand kann mir vielleicht helfen, wie ich an die Daten kommen könnte. Es ist bereits das x-te Elektronikteil / Sensor, das sich beim Insi verabschiedet hat und langsam bin ich echt am Ende mit der Geduld. :cursing:

    Insignia A Fließheck 1.6T 132KW - Bj. 2009

  • Wie für alle Neuen gilt, bitte erst im gesonderten Bereich vorstellen.


    Zu deinem Fehler: Fahrzeug warten bedeutet nicht das eine Inspektion fällig ist, sonder es liegt ein Fehler vor.


    ESP-Fehler stehen oft im Zusammenhang mit fehlerhafter Zündung, da ein Ausregeln der Motorleistung für das ABS dann nicht mehr möglich ist.


    In Anbetracht des Alters deines Fahrzeuges nehme ich stark an, dass das Zündmodul defekt ist und sporadisch nicht funktioniert.


    Das kein Fehler gespeichert ist, ist merkwürdig, bestätigt mich aber, dass das Problem eher auf der Seite der Zündung zu suchen ist.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Super, vielen Dank für die erste Rückmeldung. Klingt durchaus plausibel, in der letzten Inspektion wurden zwar turnusgemäß die Zündkerzen getauscht, die Zündspulen/-module aber natürlich nicht. Dann lasse ich die mal durchmessen. Habe schon länger das Gefühl, dass mit der Spannung prinzipiell irgendetwas sein könnte, da sich die Defekte an den Sensoren (Öltemp, PDC) bzw. Elektroteilen (Kofferaumtaster) in letzter Zeit doch sehr häufen.

    Insignia A Fließheck 1.6T 132KW - Bj. 2009