Anschlüsse zum Befüllen der Klimaanlage

  • hallo insignia-freunde,


    habe vor etwa einem halben jahr meine klimaanlage neu befüllen lassen. dabei wurde festgestellt, dass ein anschluss (es sind ja 2) nicht dicht ist.


    wenn ich richtig denke, funktionierten ja die anschlüsse ja so ähnlich wie ein reifenventil. allerdings "schließt" dieses eine ventil nicht mehr. nun zu meinen fragen:


    1.) haben diese ventile einen bestimmten namen?
    2.) kann man dieses ventil einzeln auseinanderbauen oder muss man dazu den ganzen "rohrstrang" austauschen ?


    im vorraus schon einmal lieben dank für die antworten.


    greetz
    thomas

  • Moin,


    1.) So richtig wüsste ich das nicht. Füllventil?
    2.) Ich hab mal gesucht: Gibts nicht einzeln, sondern nur mit der Leitung zusammen. Kostet aber nicht die Welt. Je nach Leitung 30€ oder 70€ + Versand.

  • Versuchen kann man es. Ich hab auf die Schnelle keine Ersatzventile für den Insignia gefunden, aber das muss ja nichts heißen.


    Die Leitungen sind meistens aus Alu, also bitte nur ganz vorsichtig anziehen, sonst ist spätestens dann eine neue Leitung fällig ;)

  • bitte nicht an der klima rummurksen, selbst wenn da eine kleine undichtigkeit ist befindet sich trotzdem noch genug gas im system und wie ja jeder wissen sollte ist das für die umwelt nicht wirklich förderlich...also machen lassen und nicht das gas in die umwelt blasen ;)
    von verletzungsrisiken muss ich ja auch nix sagen denke ich...

  • Moin
    Wie kann es sein das eine Werkstatt die Klima befüllt obwohl ein Ventil undicht ist.
    Fahr da wieder hin und Reklamiere die Arbeit denn so eine Befülung kostet ja auch ein paar Euronen.


    Gruss aus MD :)

  • Wie kann es sein das eine Werkstatt die Klima befüllt obwohl ein Ventil undicht ist

    das kann ich dir sagen, atu macht sowas sehr gerne... in dem man den vakuumtest weglässt und gleich befüllt...ist zwar verboten aber wo kein kläger da kein richter und im zweifelsfall hat der kunde eh keinen plan was da läuft. kommt er eben nocheinmal, dann wird repariert und dann nochmal die füllung abkassiert. nur wenn kunde nicht auf den kopf gefallen ist und sich auskennt und theater macht zahlt er die zweite füllung nicht.

  • Außerdem ist ein Vakuumtest auch nur die halbe Wahrheit. 100%ig kann man Dichtigkeit nur durch Abdrücken mit Stickstoff sicherstellen.

  • Atu ist der letzte Schuppen ich kann nur jedem empfehlen fahrt da niiiiiie hin. Der Service ist für den Popo und warum? Weil die Armen Mitarbeiter nur unter stress stehen und da Passieren halt die Fehler.

  • Naja,

    Außerdem ist ein Vakuumtest auch nur die halbe Wahrheit. 100%ig kann man Dichtigkeit nur durch Abdrücken mit Stickstoff sicherstellen.

    besser ist es, ein Formiergas zu verwenden, damit werden auch kleinste Undichtigkeiten erkannt. Bei der Stickstoffmethode werden halt nur "größere" Undichtigkeiten erkannt, da dort halt der Mensch hören muß wo es zischt. Ist in Werkstätten halt aufgrund der evtuellen Umgebungslautstärke nicht immer Zielführend.


    Ansonsten gibt es halt die beiden Schrader Ventile einzeln.
    13122149 68 50 824 -VENTIL, KUEHLMITTELLEINFUELLER, HOCHDRUCK
    3041827 18 51 201 -VENTIL, KUEHLMITTELLEINFUELLER, NIEDERDRUCK


    Sollten Ventilstutzen beschädigt sein, hilft nur ein Austausch der Leitungen.