Außenspiegel friert ein

  • Hallo zusammen. Mein Problem hab ich schon länger, aber nun möchte ich der Sache mal auf den Grund gehen.


    Wie erwähnt friert mir bei dementsprechenden Temperaturen mein rechter Außenspiegel ein. Bedeutet das der elektrische Motor den Spiegel nicht mehr ausklappen kann. Muss dann manuell den Spiegel bewegen, bis ich ein knacken höre und dann geht der Motor wieder einwandfrei.


    Hat dieses Problem durch Zufall auch jemand, bzw weis jemand ob man das Spiegel Gehäuse ohne weiteres zerlegen kann um an den beweglichen Teil des Motors zu kommen? Vielleicht kann ich das ganze etwas fetten, damit dort kein Wasser mehr hinkommt das Fest frieren kann.


    LG
    David

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Hallo David,


    viel zum zerlegen gibt es nicht. Demontieren würde ich mal das Spiegelglas (Vorsicht geboten) und die Verkleidungsschale vom Rückblickspiegel.


    Dann siehst du eventuell den Mechanismus des Ein- Ausklappenstellers. Würde dann mal mit Luft ausblasen und mit Kunststoffverträglichem Fett
    die beweglichen Teile schmieren. Falls du nicht dazu kommst kannst du auch ein Kunststoffschmiermittel nehmen (zbsp PE100 Kunststoffspray von Innotec)


    Vielleicht hilfts.


    Gruss kari

  • hi, du kannst das spiegelglas rausnehmen und oder dazu noch die spiegelkappe ausclipsen und dann kannst da öl reinjauchen aber ich würde eher sagen da ist der motor drinne platt. den wirklich einfrieren tut da drinnen selten etwas. aber wenn der motor drinne platt ist wird das ne teure angelegenheit. den motor fürs anklappen kann man nicht einzeln tauschen, nur den für die spiegelglasverstellung.


    aber sei vorsichtig beim spielglas ausbauen, das alleine ist schon sehr teuer als originalteil (ca.120 €) kompletter motorisch klappbarer aussenspiegel ein paar hundert euro´s als originalteil.

  • Hi.


    Kann mir nicht wirklich vorstellen das der Motor kaputt ist. Denn er funktioniert ja tadellos. Nur wenn es draußen feucht war und es dann gefriert (oder Schnee drauf liegt und festfriert) dann klemmt der Spiegel. Selbst bei trockener Kälte und minus Graden draußen funktioniert er tadellos.


    Dachte das vielleicht an der Dreh-Achse des Spiegels irgendwie Feuchtigkeit hinkommt und diese dann festfriert.


    Hoffe jedenfalls nicht das was kaputt ist.


    Werde mal das Glas abnehmen und versuchen die Kappe abzubauen. Dementsprechendes fett habe ich. Versuche mein bestes. Danach hoffe ich noch einmal auf Frost nachts zum überprüfen .

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Spiegelglas ganz nach innen stellen rechts oder links so das man ran kommt, und gaaaanz vorsichtig raus Drücken. Dann siehst du schon mehr was du abbauen musst. Ich hätte die Mechanic mit Fettspray Behandelt. Gruss