Zusammenhang Laufkultur und Motoröl beim Motor A20DTH

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Chevrolet Malibu mit dem Opel A20DTH Motor, mit Automatik. Wahrscheinlich die selbe Automatik, wie im Insignia, denke ich mal. Aber sicher bin ich mir nicht.


    Grundsätzlich bin ich mit dem Auto recht zufrieden, aber motoren- und getriebeseitig bin ich nicht ganz zufrieden. Da fehlt meiner Meinung etwas der Feinschliff, den ich von BMW gewohnt war.
    Der Motor ist in der Stadt sehr präsent und die Automatik hält die Gänge sehr lange. Alles kein Beinbruch, aber ich bin es noch nicht gewohnt.


    Ich würde zumindest gerne der Motor etwas leiser bekommen und daher die Frage:
    In welchem Zusammenhang steht bei diesem Motor das Öl mit der Laufkultur.
    Ich möchte das Öl, jetzt 5W-30, wechseln und dabei stelle ich mir die Frage, welches Öl ich im Hinblick auf die Geräuschkulisse nehmen soll. Dass der Motor nicht so ruhig laufen kann wie ein 6 Zylinder BMW ist mir natürlich klar, aber etwas leiser wäre trotzdem fein, wenn es denn möglich ist. Ich dachte ein 5W-40 oder 0W-40 Öl, sofern es etwas bringt. Wenn es nichts bringt, kaufe ich einfach das normale GM 5W-30 und gut...


    Wäre schön, wenn hier jemand diesbezüglich Erfolge Teilen könnte.


    Auto ist Baujahr 2012 mit ca. 74.000 km.


    Vielen Dank!

  • ich hab den selben motor, also ich höre nichts...nur das hat nichts mit dem öl zu tun. das ist einfach die kapselung des autos. also meine meinung ist, du kannst da egal welche suppe reinkippen. leiser wird der nicht werden. zumindest nicht das was ich unter leise verstehen würde.


    und selbst wenn du mit dem öl experimentierst und eines findest was das geräusch etwas mildert, ja um wieviel wird es denn gemildert ? also wirklich ruhigstellen wirst du den motor nicht.


    ich kann mir vorstellen was du genau meinst, kollegen meinten zu mir kauf dir doch nen astra diesel. deswegen hab ich mal über monate mal so auf astra diesels geachtet. ja was soll ich sagen ? rasselbuden. da muss man das radio schon ganz schön aufdrehen um den motor zu übertönen. selbst in neuwagen astra k war mir das nageln zu laut. insignia, auch ältere sind einfach besser gekapselt.