P2282 beim BiTurbo (A20DTR)

  • Hi,


    ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, weil ich das "Problem" habe, dass der Fehler nicht mehr kommt...
    Ich kann es mir momentan nicht erklären - es wurden ja wie gesagt zwei Schläuche getauscht und danach war der Fehler (zumindest der LMM Fehler) noch da.


    Ich bin dann kurz darauf nach München gefahren (2 Stunden Autobahnfahrt) wo es tagsüber beim normalen Verkehr den Fehler noch gegeben hat (inkl. einmal Notlauf).
    Nachts am zurück, war die Autobahn frei und ich habe ihn mal ausfahren wollen ohne in den oberen Turbo zu kommen.


    Nachdem ich eine Weile mit ~220 gefahren bin, kam ohne Gas zu geben aus heiterem Himmel der Fehler noch einmal inkl. Notlauf - das war neu.
    Rausgefahren, Auto frisch gestartet und seither bekomme ich den Fehler nicht mehr provoziert.


    Jetzt habe ich zwei Theorien.
    1. durch die lange Fahrt unter Last haben sich die neuen Schläuche/Verbindungen erwärmt und sitzen jetzt besser - na gut, sehr gewagt
    oder
    2. seither ist es deutlich kälter und es hat damit etwas zu tun, dass bei der kalten Luft, der Ladedruck anders ist?


    Ich bin am rätseln.
    Dieses Wochenende ist es ja wieder wärmer, vielleicht kommt da der Fehler wieder... komisch...

  • Hallo miteinander,


    Ich fahre einen 2.0l Turbo 4x4 Benziner 220PS Bj 2009 - 130tkm
    Wir sind gestern aus dem Skiurlaub auf der A7 heimgefahren - vollgepackt - große - Dachbox usw. 170 - 180 km/h wenn es frei war.
    So ne halbe Stunde bevor wir zuhause waren hörte ich im Innenraum ein „Pfeiffgeräusch“.
    Leistung war (meiner Meinung nach) noch vorhanden.
    Heute morgen hab ich ihn laufen lassen lassen - und ca. 10-20 sec. Pfiff es aus dem Motorraum.
    Danach war es ruhig - und er fährt ganz normal.


    es kam keine Fehlermeldung


    Was könnte dies sein ?
    Hatte jemand schon mal so ein Problem


    Gruß

  • Hallo soiler,


    check mal ob noch alle Stehbolzen am Krümmer vorhanden sind. Ich hatte auch ein Pfeiffen aus dem Motorraum und schon die Turbos im Verdacht. Tatsächlich hatten sich aber zwei Bolzen verabschiedet.

    Insignia A Sportstourer - 2.0 CDTI Biturbo