Kühlwasser Ausgleichs Behälter drückt Wasser

  • Hallo alle miteinander,


    Ich mach’s mal kurz und bündig:


    Mein Dicker drückt Kühlwasser am unteren Plastik Flansch raus. Das Phänomen ist überwiegend im Stadt Betrieb (also bei höheren Temperaturen).


    Was ich feststellen konnte:
    Bei Betriebstemperatur und geschlossenem Behälter baut das System einen Wahnsinns Druck auf. Der Kühlwasser stand im Behälter sinkt dabei um 2-3cm.
    Wenn ich den Behälter anschließend vorsichtig öffne ist alles wieder völlig in Ordnung, und der Stand bei optimal.


    Fragen die ich habe:
    -Woran kann das denn liegen? Evtl entlüftung der Kühlwasser Anlage verstopft? Ausgleichs Behälter defekt?


    -ist das normal dass mein Kühlwasser stand im Betrieb so massiv abfällt (aufgrund vom Druck)?

  • Alles klar wird die nächsten Wochen gleich erledigt.
    Zylinder Kopf kann man aber denke ich ausschließen. Ich habe bis jetzt keine Rückstände am öldeckel oder Kühlwasser gefunden, die Auspuff Abgase sind warm und kalt auch absolut rein.


    Bin gestern mal wieder 200km gefahren, und das Problem trat nicht auf. Mir scheint es als ob das Phänomen ausschließlich im Stadt betrieb auftaucht. Evtl ein Thermostat Problem?

  • Update:
    Also das Ende vom Lied ist dass die Dichtung vom Flüssigkeitsstand-Sensor defekt ist, weil man bei Opel so schlau war diesen von unten am Behälter zu montieren, und auch genau so zu platzieren, dass man auch ja nichts kontrollieren kann ohne den Behälter dafür zu demontieren.


    Grüße an die schwarz Maler an dieser Stelle.

  • Dann mal eine Anmerkung vom Schwarzmaler:


    Wenn er wirklich dieses "wahnsinnigen" Druck aufgebaut hat, dann hast du einen anderen Defekt. Verweise nochmals auf den CO-Test.


    Außerdem kann der Behälter im angeschlossenen Zustand gedreht werden und der Sensor hat keinen Kontakt zur Kühlflüssigkeit, da ein separater Schwimmer im Behälter ist. Somit kann dort keine Flüssigkeit austreten.


    Welchen Motor fährst du? Vielleicht ist es ja bei deinem anders gelöst.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation