Automatik Getriebe Schlagen von R auf D

  • Staud3r:


    Die Magnetventile & die Schieberventile, welche die Schaltvorgänge steuern haben relativ kleine Ölbohrungen. Dort liegen im geschalteten Zustand oft Drücke zwischen 3 & 5 bar an. Aus einigen der Ölbohrungen kann das Öl nicht richtig abfließen, so dass sich dort auch der Dreck sammelt. Durch den Dreck verschleißen die Bohrungen und auch die Führungen der Schieberventile, so dass diese nicht mehr 100%ig dicht sind.
    Die Steuerung des Automatikgetriebes kann das ein Stück weit ausgleichen (adaptieren).
    Parallel muss die Steuerung aber auch sich an das Fahrverhalten anpassen können. (Hohes Drehmoment --> hoher Öldruck, niedriges Drehmoment --> geringer Öldruck)
    Gerade beim Biturbo ist diese Kombination etwas kritisch, gerade wenn man den Motor häufig an der Drehmomentgrenze bewegt, dann aber auch beim Ausrollen wieder ein sehr geringes Drehmoment anliegt.


    Wenn der Automat sauber arbeitet geht das. Das ist aber nicht immer der Fall.
    Wenn die Ventilplatte schon etwas verschlissen ist, kann man die Schaltdrücke anpassen, damit man den Verschleiß ausgleicht.

  • Staud3r:


    Die Magnetventile & die Schieberventile, welche die Schaltvorgänge steuern haben relativ kleine Ölbohrungen. Dort liegen im geschalteten Zustand oft Drücke zwischen 3 & 5 bar an. Aus einigen der Ölbohrungen kann das Öl nicht richtig abfließen, so dass sich dort auch der Dreck sammelt. Durch den Dreck verschleißen die Bohrungen und auch die Führungen der Schieberventile, so dass diese nicht mehr 100%ig dicht sind.
    ...

    Tausend Dank für die traumhafte Erklärung!!!

  • Auch ich greife das mal auf.


    Sind das denn arbeiten die man selber daheim erledigen kann? Also jene Ventile reinigen?


    2015er sportback 4x4, 250Ps. 126tkm

  • Oha, ich dachte das sei ein Borgcubus :D

    Nein, einen so tiefen Eingriff traue ich mir nicht zu.

    Allein das Öl wurde vor 7T km gewechselt und gespült. Behälter ist voll.

    Ich schau mal was Fehlerauslesen bringt.