Nach Getriebeschaden: Neues ZMS = weniger Motorgeräusche?

  • Hallo zusammen,
    ich hatte leider reichlich Pech. Mir ist bei 140.000 km das M32-Getriebe um die Ohren geflogen. Also, es war noch am Stück, aber die Lager waren wohl alle hinüber.
    Heute habe ich meinen Insi vom FOH abgeholt. Habe ein neues Getriebe bekommen und in dem Zuge auch direkt das ZMS und die Kuppung tauschen lassen.


    Jetzt bilde ich mir ein, dass der Insignia im Innenraum wesentlich leiser ist als zuvor und auch weniger vibriert.
    Das mit den Vibrationen kann ich mir erklären durch das neue ZMS. Aber kann ein defektes/gealtertes ZMS tatsächlich auch die Motorgeräusche verstärken bzw. in den Innenraum übertragen?
    Ich würde das gerne technisch nachvollziehen können. Vielleicht bilde ich mir das ja auch ein - wenn man viel Geld ausgibt, dann bildet man sich schnell mal irgendwelche Wunder ein ;)


    Interessiert mich jetzt einfach mal...


    Fun fact:
    Ich habe so Sonnenschutzscheiben (Solarplexius, falls ihr die kennt) hinten drin zwecks Abdunklung. Bei Abholung vom FOH fehlte hinten eine Scheibe.
    Die habe ich später auf der Bundesstraße gefunden. Der FOH hat eine Probefahrt mit offenen Fenstern gemacht. Dabei ist die eine Scheibe wohl auf die Straße gefallen. 8|:rolleyes:

  • Selbstverständlich,


    kann das sein, Das ZMS ist ja da um schwingungen Stöße Vibrationen usw abzufangen, die Vibrationen merkst du klar, aber das sind auch Geräusche, die man dann hört gerade das ZMS selbser ist nicht gerade leise wenn es Spiel Zeit.