Probleme mit Reifendruckkontrollsystem

  • So ganz richtig ist es nicht insignia_Pfalz. Pflicht ist es erst ab 10 oder 11.2014 vorher ist und bleibt es eine optionale Variante die keinen Einfluss auf die Betriebserlaubnis hat.
    Aber ich bin auch froh das System zu haben, sonst hätte ich auch nicht so schnell gemerkt, dass vorne links Luft verloren geht, bzw ging. So ganz hab ich noch nicht raus was da los ist, aber egal heute gibts neue Reifen und
    dann kommen auch die neuen Ventile rein. Bei ebay nen neuen Satz für 20 € geschossen :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Es hat jetzt schon 3 mal gekostet. Einmal die Sensoren bei Auslieferung vom Fahrzeug. Einmal der einzelne Sensor da verdacht auf defekt. Dann noch mal alle 4 getauscht. Dann hat es noch die ganze Zeit und Nerven gekostet. Geht immer noch nicht. Antenne fixiert gab anscheinend sogar ein Rückruf geht immer noch nicht. Ich finde es nervig wenns immer ausfällt sobald man mal 1-2 min schnell fährt.


    Wenn ihr gebrauchte Sensoren bei Ebay kauft solltet ihr auch bedenken dass die Batterien vielleicht schon 2-3 Jahre auf dem Buckel haben und dann nach 2 Jahren schon wieder neue rein müssen.


    Wie gesagt bin mit den Reparaturkosten jetzt schon bei 370 € und funktionieren tut es über 190 kmh nicht. Grad dann wenn man es brauchen würde.


    Ps. Es ist erst seit September 2014 Pflicht


  • Wenn ihr gebrauchte Sensoren bei Ebay kauft solltet ihr auch bedenken dass die Batterien vielleicht schon 2-3 Jahre auf dem Buckel haben und dann nach 2 Jahren schon wieder neue rein müssen.

    Wie gesagt sind neu, gibt wohl eine neue Generation ab 10/2013. Und die Sensoren in den Felgen die ich hab sind sicherlich schon 5 Jahre alt. Alle 2 Jahre hab ich auch noch nicht gehört, dass die neu müssen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich tausch die auch jetzt nur durch, da ich das Ventil vorne links im verdacht hab, dass es die Luft verliert. Wobei ich witziger Weise seit ca 3 Wochen nichts mehr verloren habe. Kann ich mir nicht erklären.
    Werde meine RDKS im Anschluss verkaufen - das eventuell defekte natürlich auch so beschrieben. Also wenn einer ein paar RDKS Sensoren haben will... 3 laufen einwandfrei ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich meinte wenn man gebrauchte kauft bei Ebay und die schon 3 Jahre runter haben und man die dann fährt kann es sein dass man dann nach 2 Jahren wieder neue braucht.


    @Silver Wer sagt denn dass der Sensor überhaupt defekt ist. Bei mir fällt auch immer hinten Links aus obwohl der neu ist und dann kam sogar komplett 4 neue identische rein und trotzdem immer hinten links (evtl. am weitesten von der Antenne weg)

  • Hab ich was von defekt gesagt?
    Das einzige defekt bezog sich bei mir auf den Luftverlust weswegen ich meine tausche.
    Bzw getauscht habe. Wobei sich beim Tausch raus stellte, das wohl was im Reifen war. Wenn er warm war hat er keine Luft verloren aber im kalten Zustand schon.


    Also hab ich 2 RDKS hier liegen die funktionieren.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Luftverlust kommt aber nicht vom Sensor sondern vom Ventil, das hockt ja noch mal im Kanal vom Sensor.


    Das Problem ist anders als bei andern Ersatzteilen, wenn du sie rumliegen hast die Batterien werden trotzdem schwächer. Nach 5 Jahren sind die in der Regel leer.


    Ich habe ja bei mir gar kein Luftverlust nur sporadische Fehlermeldung dass der Wagen die hinteren Sensoren nicht findet es erscheint dann --.-- und die Meldung Wartung Reifendrucksensoren, bei hoher Geschwindigkeit, zu 90% hinten links.