Meldung Parksensoren prüfen

  • Ich hab hier gesucht, aber nix konkretes dazu gefunden. Vielleicht hat ja aber einer ne Idee:


    Ich bekomme nach jedem Starten des Motors die Meldung Parksensoren prüfen. Und ja, kein Parksensor funktioniert mehr. Angefangen hat es vereinzelt mit der Meldung, aber da haben die Parksensoren trotzdem noch funktioniert. Mittlerweile reagiert da wohl keiner mehr. Gibt es da ein Steuergerät oder so? Irgendwo hab ich mal was von einem korrodiertem Stecker gelesen, kann dieser das Problem sein?


    Achso Wagen ist ein ST Biturbo, 4x4, 162.000km, EZ:04/12, Business Innovation Ausstattung


    Gruß
    Wolfgang

  • Es ging mehr um die Diagnose an sich welcher Sensor im Eimer ist. Oder sind nachweislich alle hin? Dann würde ich den Fehler eher im Steuergerät bzw. im Kabelbaum suchen. Ohr/Finger an jeden Sensor bei eingeschalteter PDC und schauen wo der Fehler ist. Dann defekten Sensor mit einem funktionierenden tauschen und sehen ob der Fehler wandert. So weißt du, ob der Sensor oder der Anschluss im Sack ist.


    Wenn sich das ganze System komplett abschaltet, also kein Sensor mehr ausschwingt, würde ich mal den Fehlerspeicher in der nächsten Werkstatt auslesen lassen. Kostet normalerweise nicht die Welt. Das erleichtert die Suche. Wenn es eine fähige Werkstatt mit dem richtigen Equipment ist, lassen sich auch die Sensoren einzeln ansteuern und die Ausschwingzeiten anzeigen.


    Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Du kannst das direkt auslesen lassen
    Meistens ist es einer von hinten


    Ich habe dem Meister bei Opel dafür 5€ für die Kaffekasse gegeben.


    Du musst übrigens nicht die vom Insignia kaufen.


    Wenn du einen in der gleichen Farbe vom Astra oder Cors findes die passen auch


    Sparst du dir das Lakieren.


    Der Austausch ist mit einer Decke und langen Gummi Armen kein Probrlem :D

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019