Probleme im Anhängerbetrieb

  • HALLO,
    ich habe ein Problem mit meinem Opel Insignia Limo 2,0 CDTI 160 PS Innovation.
    Ich bin mit Anhänger gefahren und plötzlich nach ca 250km spinnt die Karre total.
    Am Anhänger kein Licht und das Auto zeigt alle mögliche Störungen.
    Der ADAC und ein FOH wussten keinen Rat.
    Ich habe dann die Stromversorgung für das Anhängersteuermodul getrennt und die Meldungen am Auto ließen sich Quttieren, Strom für Anhängersteuermodul gesetzt und die Meldungen waren wieder da.
    Zur Info: bei der AHK handelt es sich um eine original Opel Nachrüstung
    Also habe ich ohne Anhänger die Fehler im Steuergerät vom Auto Quittieren lassen und vorher die Sicherung für die Versorgung des Anhängersteuermoduls gezogen, es blieben alle Störungen weg. Stecker für Anhängersteuermodul gesetzt und alles gut.(ohne Anhänger)
    Bin dann am Wochenende mit dem Wohnwagen gefahren und nach ca 30 Minuten Fahrt kam es wieder zum Supergau.
    Meldungen Fehler : Rückfahrassistent, Klima,Airbag, und vieles mehr.
    Die Armaturen, Tacho,Drehzahlmesser,Tank Anzeige usw ohne Funktion.
    Anhängerbeleuchtung ohne Funktion.
    So nun mein Verdacht, kann es sein das im Anhängerbetrieb die Batteriespannung unter 12 Volt fällt und das Steuergerät vom Auto dann ausrastet, alle möglichen Fehler anzeigt und zusätzlich die Stromversorgung für diverse Verbraucher abschaltet?
    Also die Batterie defekt ist?
    Kennt jemand von euch das Problem?
    GRÜßE VON FREUNDLICHEN OPEL FAHRER
    JUPP

  • So nun mein Verdacht, kann es sein das im Anhängerbetrieb die Batteriespannung unter 12 Volt fällt und das Steuergerät vom Auto dann ausrastet, alle möglichen Fehler anzeigt und zusätzlich die Stromversorgung für diverse Verbraucher abschaltet?
    Also die Batterie defekt ist?

    Hört sich für mich durchaus plausibel an.
    Solltest du ja eigentlich problemlos nachschauen können. Kannst doch in dem Bordcomputer Informationsmodus die Funktion mit der Bordspannung permanent angezeigt lassen, dann mal mit Hänger auf die Autobahn o.ä. und versuchen den Fehler zu reproduzieren. Denke wenn es einen Spannungsabfall gibt, solltest du es über diese Anzeige in Echtzeit nachvollziehen können.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Wenn die Batterie defekt ist, würde doch das Auto nicht anspringen. Wenn während der Fahrt die Spannung einbricht ist doch eher die Lichtmaschine zu verdächtigen bzw. die Elektrik vom Anhänger. Hast du schonmal mit einem anderen Anhänger probiert? Das wäre mein erster Ansatz. Und dann deinen Anhänger mal an einem anderen Auto testen. So kannst du den Anhänger evtl. als Verursacher ausschließen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem mit einem Anhänger meines Nachbarn, nur bis zur Störung dauert es länger, warscheinlich weil der kleine PKW Anhänger weniger Strom abnimmt.
    Es ist doch so das bei Stromabfall alle KomfortVerbraucher abgeschaltet werden um die Karre an laufen zu halten.
    Oder ist das falsch?
    GRÜßE
    JUPP

  • Es gibt so kleine Stecker für ein paar Euros, die über den Zigarettenanzünder die Bordspannung anzeigen können. Guck mal bei Amazon.


    Aber ich glaube nicht, dass es an der Batterie liegt. Die zusätzliche Last am Bordnetz durch einen Anhänger mit seinen paar Leuchten/Blinker ist marginal. Das sollte nichtmal eine kleine Motorradbatterie ernsthaft in Bedrängnis bringen. Wenn deine Batterie so fertig ist, dass ein Anhänger die Stromsparfunktionen aktiviert, dann sollte dein Auto in der Tat nach einer Nacht nicht mehr anspringen. Außerdem sollte der Fehler auch ohne Hänger auftauchen.


    Ich würde eher einen Fehler im E-Satz von der AHK suchen, weil sich das für mich nach einem Kurzschluss/Kabelbruch/Kriechstrom oder ähnliches anhört.


    Du kannst die Bordspannung aber auch im Developer Mode des Navis nachsehen. Im Facelift drückst du dazu Power+Menü+Home gleichzeitig, wenn die Anzeige umspringt lässt du erst die Home Taste und dann die anderen los. Welches Untermenü genau die Spannung anzeigt weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.


    Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Hallo,
    Ich habe gerade Ströme gemessen:
    Auto stand 8Std - 12,3 Volt
    Auto gestartet 15,01Volt
    Auto läuft 10 min 14,05 Volt
    Anhängersteckdose dauer Plus und Ladestrom 14.03Volt


    Habe auch diverse Massekabel kontrolliert,
    Morgen mal sehen was die Karre macht.
    Ich habe noch einen neuen Original Opel AHK E Satz den ich bei Ebay geschossen habe, werde ich dann mal einbauen und dann mal sehen.


    MfG
    Jupp

  • Hallo, das Auto hat heute 7 Stunden gestanden und ich habe aus Neugierde noch einmal die Spannung an der Klemme 15 (Stromversorgung am Anhängersteuergerät) gemessen, es kommen 11,7 Volt an.
    Weiß jemand von euch ab wann das Steuergerät wegen mangelnder Spannung in Störung geht.
    Es handelt sich um einen original Opel-Nachrüstsatz.


    MfG
    Jupp