Worauf achten beim Kauf / Probefahrt .. ?!

  • Ich glaube weniger, dass es vom Öl abhängig ist, als vielmehr von der Qualität des Getriebes selbst. Opel bzw. GM verbaut Aisin-Getriebe aus Japan. ZF ist ZF und beliefert unter anderem Mercedes und BMW. Was man daraus nun ableitet (oder auch nicht) ist jedem selbst überlassen. Ein japanisches Bauteil ist nicht zwangsweise schlechter als eines aus heimischer Produktion.


    Ich hatte aber auch ehrlich gesagt noch nie Getriebeprobleme, auch nicht mit dem als extrem anfällig geltenden 1. DSG von VW.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • @RedEagle1977
    Sorry, kommt nicht mehr vor!


    @BiTurboChris
    Wenn ich mir zB auf Wikipedia anschaue welche Hersteller (unter anderem Premiumhersteller) das Aisin-Getriebe verbauen, dann finde ich das schon ganz nice.


    Freut mich dass du sogar mit dem DSG 0 Probleme hattest :)
    Ich bleibe dabei, ein wenig Glück gehört dazu..

  • Na klar, Glück gehört immer ein Stück dazu. Ich drücke dir die Daumen, dass bei deinem alles gut geht. Asiatische Teile sind nicht immer schlecht. 95% aller Airbags kommen von da und wenn man mal schaut wie viele Autos da durch die Gegend rollen und das in Asien ein Auto ohne AT quasi unverkäuflich ist, kann man ein gewisses Know-How unterstellen.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • man muss auch klar unterscheiden Japan ist nicht China...


    Und Gebrauchtwagen ist immer etwas wie Russischroulet.


    Bei meinem z.b. Probefahrt (knappe 100 km) alles bestens. Eine Woche später abgeholt und tadaaaa beim Händler auf dem Hof Glühkerze hin.
    Ein Tag später Öldruck zu niedrig.


    Wenn man beim Händler kauft sollte man fast hoffen das was Kaputt geht solange Gewährleistung Pflicht besteht.

  • Ich selbst habe 245/45 R18 drauf, am E60 hab ich 245/40 R18. Das nimmt sich alles kaum die Welt. Ich würde es vom Angebot abhängig machen. Was du am günstigsten bekommst, da Greif zu. 225 wär mir persönlich abe ne Spur zu klein.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Irre ich mich wenn ich sage dass das Auto mit schmäleren (225) Reifen agiler ist?
    Möchte nicht dass sich die 130 PS durch die großen & breiten Reifen träger fahren :/


    235 ist keine gute Idee?

  • Mein Popometer merkt da maximal was ganz hinten raus, wenn man den letzten Gang bis zu Ende ausfahren will. Aber wenn es danach geht, sollte jeder mit 16 Zoll maximal rumfahren. Woran ich den Unterschied immer am ehesten merke, ist beim Verbrauch.


    Am E60 habe ich mich deshalb zu 18 entschlossen, wobei von 16 bis 21 alles möglich gewesen wäre. Einen Winter bin ich 17 gefahren.


    Ich denke, 18 ist ein guter Kompromiss zwischen rumposen mit 19/20/21 und Sprit/Komfort bei 16/17. Ob du da jetzt 225/235/245 fährst, ist wohl am ehesten persönlicher Geschmack. 130PS sorgen bei fast 2 Tonnen halt kaum für waagerecht abfließende Tränen der Ergriffenheit. Größer und/oder breiter macht es nicht besser.


    Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Ich muss schauen ob ich herausfinden kann ob nur Öl gewechselt wurde oder ob komplett durchspült wurde.


    Habe vorhin mit diesem Profi gesprochen

    Spülung ist immer eine gute Idee, gerade für das AF40 gibt es genug Werkstätten die das können. Solange kein mechanischer Defekt vorliegt ist dann wieder lange Ruhe.


    Lass dir auch von einem FOH anhand der FIN die Fahrzeughistory ausdrucken (machen nicht alle) oder zumindest ansagen was bei welchem KM gemacht wurde, z.b. etwaige aussergewöhnliche Reperaturen wie eben Spülung auf Gewährleistung oder Garantie oder gar ein Tausch. Wie ich damals gebraucht von Privat meinen Dicken gekauft habe, wurde mir beim FOH bestätigt, dass das komplette Automatikgetriebe auf Garantie erst vor ein paar Tausend km gewechselt wurde, da habe ich zugeschlagen. Nie Probleme mit dem AF40 bis jetzt.


    235/45 R18 sollten es schon mindestens sein, der Insignia hat eh schon so riesige Radkästen. Bei mir 235/45 R18 ET42 Winter und 245/40 R19 ET35 Sommer.


    Grüße aus der Obersteiermark.