Druckverläufe Automatik

  • Das betreffende Auto ist wieder zusammen.
    Ich habe dann zwar eine Messfahrt gemacht, leider habe ich von der C2 keine Werte bekommen.
    Die Sensoren sind unterdessen wieder draußen.


    Interessant ist, dass der Automat, neben dem nicht mehr klemmenden B1-Ventil, jetzt noch etwas besser schaltet als vorher.
    Die Schaltvorgänge sind minimal schneller geworden, aber trotzdem noch butterweich.

  • Na ich denke schon das der Regeldruck an dem entsprechendem Ventil ( Je nach Schaltvorgänge) unmittelbar Einfluss nimmt auf den Schaltvorgang )
    Deswegen ja auch die Aussage von mir das das die Lösung für die ganzen Hämmerden Automaten sein könnte.


    Ich hatte mir ja mal angeschaut wie jemand das komplette Getriebe zerlegt hat.


    Und da war nicht sehr viel von Verschleiß zu sehen.
    Deswegen wohl auch die Aussage vom Opel das das Ding Wartungfrei wäre.
    Aber den Dreck und Abrieb der sich in den Ölkanälen absetzen und dort demzufolge die Drücke verändern, wurden wohl nicht bedacht.
    Nun ist es schon eine Möglichkeit die Schaltvorgänge durch Anpassung wieder herzustellen, aber das Übel selbst ist wohl damit nicht beseitigt.
    Für dein Vorhaben dies beruflich zu machen, sollte also auf jeden Fall auch ein umfassender Kurs zum komplett zerlegen und reinigen, folgen!
    Auch hochpräzises Messwerkzeug wird wohl von Nöten sein.



    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Den originalen Automaten vom V70 hatte ich zerlegt & revidiert. Dazu braucht es keine Schulung, evtl. für die Haftpflichtversicherung, aber sonst ist das wirklich kein Akt.


    In den Automaten schwimmt wirklich einiges an Abrieb herum & auch was sich dort an Metallpartikeln findet ist nicht ohne.
    Rein vom Materialverschleiß ist es echt ein Witz. Mein Automat hatte nach 339tkm 1/10mm zu viel Spiel in einem Kupplungspaket und ein Problem an der Ventilplatte.


    Wenn ich das professionell betreibe, dann nur als 'neue Spielwiese' in der Firma. Einen Anspruch davon später mal leben zu können hätte ich daran nicht....wenn dem dann so ist umso besser.
    Vielmehr macht sich so etwas gut als Ausgleich zu den hoch theoretischen Dingen mit denen ich sonst so den ganzen Tag zu tun habe.



    Gruß,


    Sebastian