Heulendes Geräusch beim Anfahren mit Lenkwinkel

  • Hallo miteinander,


    ich habe mit meinem 163PS Diesel Fronantrieb, Kombi folgendes Problem.


    Motoröl warm (laut Kombi über 50°C)


    Gang von 1 bis 3


    Wenn ich beschleunige (auch leicht) und gleichzeitig lenke (z.B. beim Wenden, oder abbiegen an der Ampel) höre ich heulende Geräusche (hört sich an wie eine Kuh ). Wenn das Lenkrad gerade steht ist alles bestens nur beim Lenkwinkel. Je stärker ich lenke, desto lauter. Beim kalten Motor hört man es gar nicht.


    Das Auto stand eine Woche beim FOH. Der hat es gehört, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es nur beim warmen Motor auftritt aber konnte keine eindeutige Ursache finden. Um die Quelle des Geräusches zu identifizieren hat er folgendes gemacht:


    1. neue Bremsscheiben und Bremsbelege eingebaut - nicht geholfen - wieder die alten rein


    2. neue Räder um Reifengeräusche auszuschließen - wie oben


    3. Antriebswellen geschmiert - nicht geholfen


    4. Auf der Hebebühne ist nichts zu hören - anscheinend fehlt Fahrwiederstand


    Nach einer Woche bekam ich das Auto zurück mit der Aussage, dass sie beim Service Center angefragt haben. Die hatten auch keine Ahnung. Zahlen musste ich zum Glück nicht. FOH sagte am Ende als ich das Loch im Bauch gebohrt habe, dass das Differenzial ne Option wäre aber die Symptome weisen darauf nicht eindeutig hin und er rate es ab das Diff auseinanderzubauen. Ich soll weiterfahren und beobachten.


    Onkel Google hilft auch nicht weiter. Alle die solche Threads angefangen haben geben irgendwann auf.


    Hat jemand Ideen?


    viele Grüße,


    Matti