Beiträge von aghimir

    Ich bin soweit dass die linke Antriebswelle draußen ist. Dabei ist aus der Radaufnahme so ein Teil oder besser gesagt Reste davon ausgefallen. Hat jemand eine Ahnung, wie man das bestellen kann? Nur FOH, oder?


    Die Teile die ich unter Angabe der Hsn/tsn bestellt habe passen dummerweise nicht.

    Auf dem Bild im Anhang ist die Etikett aus dem ausgebauten Teil. Wenn ich danach suche dann finde ich nur alten Schrott aber keine Neuteile. Es wundert mich, dass es keine GM Trilenummer darauf steht. Kann man das irgendwo kaufen oder nur Original?


    Und noch ne Frage. Es ist etwas Getriebeöl auf den Boden rausgekommen, ich weiß nun nicht was und vor allem wieviel ich nachfüllen soll? Hat gibt es einen Trick? Oder alles ablassen und neues rein? Das würde ich gerne vermeiden, weil kein Bock die Abdeckung abzuschrauben und dann neu abdichten.

    Das sieht aus als wäre die Lagerund im Geleng ausgeschlagen. Ist die Manschette ganz? Fettaustritt? Wenn da Sand oder Saltz reingekommen sind, kann ich mir vorstellen, dass einieges locker geworden ist.


    War es schwierig die Welle aus dem Getriebe herauszubekommen?

    Hallo Zusammen,


    beim Tauschen der Bremsbelege vorne ist mir aufgefallen, dass die Antriebswellenmanschetten auf der Getriebeseite an beiden Seiten gerissen (bzw. nicht mehr vorhanden sind). Das erklärt auch, warum das Lenkrad trotz neuen Reifen rüttelt.


    pasted-from-clipboard.png


    Da das Auto 220Tkm runter hat, habe ich mich entschieden gleich beide Antriebswellen zu wechseln. Eine fröhliche Anfrage bei der ATU hat 1100 Euronen ergeben also habe ich die beiden kompletten Wellen bestellt.


    Wie ich das Ding aus der Radnarbe rausbekomme ist mir einigermaßen klar. Es gibt reichlich Videos auf YT, wie man das Gelenk tauscht.


    Etwas stützig bin ich geworden als ich mir die Welle auf der anderen Seite angeschaut habe.


    pasted-from-clipboard.png




    Und zwar gibt es hier keinen Flansch mit Kreisloch wie beim VW z.B. sondern scheint es eine Sicherung zu geben die nur aus dem Getriebeinneren zugänglich wäre. Stelle ich mir das richtig vor? Wie kriege ich das Ding daraus ohne das Getriebe zu zerlegen, um an die Sicherung zu kommen ist mir ein Rätzel.


    Kann jemand das erklären?


    P.S. ich habe irgendwo gelesen, dass man rein und dann kräftig rausdrücken soll aber besteht dann nicht die Gefahr, dass die Sicherung abfällt und irgendwo im Getriebensumpf verschwindet? Es soll auch ein Ausziehwerkzeug beim FOH geben. Falls es nicht die Welt kostet, würde ich es zur Not kaufen aber wo und wie findet man sowass?

    Hallo miteinander,


    ich habe mit meinem 163PS Diesel Fronantrieb, Kombi folgendes Problem.


    Motoröl warm (laut Kombi über 50°C)


    Gang von 1 bis 3


    Wenn ich beschleunige (auch leicht) und gleichzeitig lenke (z.B. beim Wenden, oder abbiegen an der Ampel) höre ich heulende Geräusche (hört sich an wie eine Kuh ). Wenn das Lenkrad gerade steht ist alles bestens nur beim Lenkwinkel. Je stärker ich lenke, desto lauter. Beim kalten Motor hört man es gar nicht.


    Das Auto stand eine Woche beim FOH. Der hat es gehört, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es nur beim warmen Motor auftritt aber konnte keine eindeutige Ursache finden. Um die Quelle des Geräusches zu identifizieren hat er folgendes gemacht:


    1. neue Bremsscheiben und Bremsbelege eingebaut - nicht geholfen - wieder die alten rein


    2. neue Räder um Reifengeräusche auszuschließen - wie oben


    3. Antriebswellen geschmiert - nicht geholfen


    4. Auf der Hebebühne ist nichts zu hören - anscheinend fehlt Fahrwiederstand


    Nach einer Woche bekam ich das Auto zurück mit der Aussage, dass sie beim Service Center angefragt haben. Die hatten auch keine Ahnung. Zahlen musste ich zum Glück nicht. FOH sagte am Ende als ich das Loch im Bauch gebohrt habe, dass das Differenzial ne Option wäre aber die Symptome weisen darauf nicht eindeutig hin und er rate es ab das Diff auseinanderzubauen. Ich soll weiterfahren und beobachten.


    Onkel Google hilft auch nicht weiter. Alle die solche Threads angefangen haben geben irgendwann auf.


    Hat jemand Ideen?


    viele Grüße,


    Matti