Bordcomputer Freischalten beim 8" Tacho

  • Verdammt, wenn man mal eine zeitlang nicht hier ist, würde man gebraucht.


    Ich bin aus dem Landkreis Schwandorf und habe den OpelScannerCan inkl. Pro-Version für den Insignia und dies auch bereits erfolgreich bei meinem Insignia durchgeführt.

    Für weitere Infos eine PN an mich.

    1. Opel Insignia Country Tourer 2.0 CDTI; 170PS
    Ausstattung bis auf Ledersitze eigentlich alles :D :D :D


    2. Opel Zafira C Tourer 2.0CDTI, 170PS

  • Hallo zusammen,


    ich hätte auch Interesse am "upgraden" meines 8zoll uplvl BC.

    EZ: 11/16


    Raum Düsseldorf/Köln. Jemand im dem Raum verfügbar? Gerne per PN.


    Gruß


    Pascal

  • Hallo zusammen,


    mit Freude sehe ich, dass dieses Thema immer noch aktiv ist. Ich bastel nämlich schon eine geraume Zeit mit folgender Sache rum:


    Ich habe alle Funktionen des Tachos soweit frei geschaltet. Auch die Öltemperaturanzeige. Leider wird dort kein Wert angezeigt.

    Jetzt lese ich in diesem Thread hier, dass es bekannterweise beim Diesel nicht gehen soll. Jedoch habe ich den 1,6 SIDI. Jetzt meine Frage:


    Ist bei der Freischaltung etwas schief gelaufen und es kann korrigiert werden, oder ist es bei dem Motor nicht möglich die Öltemperatur mit Werten, im Tacho anzeigen zu lassen?


    Viele Grüße


    Frank

  • Der Tacho zeigt die Werte an, wenn sie vorhanden sind, die Daten schwirren im BUS herum und werden nur ausgelesen.

    Wenn da nichts angezeigt wird, ist der Messwert nicht vorhanden.

    Am Tacho liegt es also nicht.


    Darum sollte man auch beim Freischalten schauen, welche Werte da sind, und die toten Anzeigen gleich wieder abschalten.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Danke Dir für die superschnelle Antwort! :thumbup::thumbsup:


    Was ich nur nicht verstehe, dass der Wert per OBD ausgelesen werden kann (Gutmann und sogar mit dem Dongle über Torque). Darum habe ich gedacht, dass wenn der Wert da ist (auch wenn er nur berechnet wird und evtl. der Motor keinen direkten Sensor dafür haben sollte), warum wird er dann nicht in der Anzeige im Tacho angezeigt?

  • Tachoanzeige (oder auch BC), und Messwerte für Steuergeräte sind zwei verschiedenste Baustellen.

    Manche sind 1:1 gleich aber auch nicht alle, geschweige was überhaupt anzeigbar ist.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Also nochmal im Detail, der Messwert muss im BUS vorhanden sein, nicht nur im Steuergerät.

    Vielleicht ist er ja sogar im BUS vorhanden, hat aber einen anderen "Namen" als bei den Motoren, bei denen es geht.

    Das zu lösen geht über die Möglichkeiten der Tachoprogrammierer hinaus, da muss du dann jemanden finden, der sich mit CAN-BUS auskennt und die Teilnehmer entsprechend programmieren kann (und den du bereit bist für seine Arbeit zu bezahlen).

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Hallo zusammen,


    ist hier jemand aus Raum Freising/München oder Umgebung von 100km der mir den Tacho freischalten kann(Insignia FL 03.15 20DTR), und kann man mit dem OpelScan auch den BCM / Komfort Steuergerät Programmieren?


    Vg

    Alex