Bordcomputer Freischalten beim 8" Tacho

  • Der Tacho zeigt die Werte an, wenn sie vorhanden sind, die Daten schwirren im BUS herum und werden nur ausgelesen.

    Wenn da nichts angezeigt wird, ist der Messwert nicht vorhanden.

    Am Tacho liegt es also nicht.


    Darum sollte man auch beim Freischalten schauen, welche Werte da sind, und die toten Anzeigen gleich wieder abschalten.

  • Danke Dir für die superschnelle Antwort! :thumbup::thumbup:


    Was ich nur nicht verstehe, dass der Wert per OBD ausgelesen werden kann (Gutmann und sogar mit dem Dongle über Torque). Darum habe ich gedacht, dass wenn der Wert da ist (auch wenn er nur berechnet wird und evtl. der Motor keinen direkten Sensor dafür haben sollte), warum wird er dann nicht in der Anzeige im Tacho angezeigt?

  • Tachoanzeige (oder auch BC), und Messwerte für Steuergeräte sind zwei verschiedenste Baustellen.

    Manche sind 1:1 gleich aber auch nicht alle, geschweige was überhaupt anzeigbar ist.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Also nochmal im Detail, der Messwert muss im BUS vorhanden sein, nicht nur im Steuergerät.

    Vielleicht ist er ja sogar im BUS vorhanden, hat aber einen anderen "Namen" als bei den Motoren, bei denen es geht.

    Das zu lösen geht über die Möglichkeiten der Tachoprogrammierer hinaus, da muss du dann jemanden finden, der sich mit CAN-BUS auskennt und die Teilnehmer entsprechend programmieren kann (und den du bereit bist für seine Arbeit zu bezahlen).

  • Hallo zusammen,


    ist hier jemand aus Raum Freising/München oder Umgebung von 100km der mir den Tacho freischalten kann(Insignia FL 03.15 20DTR), und kann man mit dem OpelScan auch den BCM / Komfort Steuergerät Programmieren?


    Vg

    Alex

  • Hallo in die Runde, freut mich hier zu sein ;-D

    hab seit nem halben Jahr nen Insignia ST / FL 12/2013...
    Suche nun jemanden in der nähe vom Raum Aalen bis Stuttgart, der mir alles freischalten kann.

    Wenn jemand da ist oder jemand jemanden kennt, bitte melden.
    Danke geil und beste Grüße


    Tobi

  • Ist nicht meine Ecke.

    Nicht nur die Öltemperatur, da gibt es z.B. auch eine "Wartungsanzeige", die für Deutschland unbrauchbar ist, weil der Intervall nicht passt und auch nicht geändert werden kann.

    Die Eco-Dinger sind auch relativ nutzlos.

    Die "leere Seite" hingegen finde ich gut.

  • schade, hätte mich gefreut wenn sich jemand finden lässt. ;)


    ...hauptsächlich interessiert mich der Öldruck und ein paaaar andere Kleinigkeiten, die ich standartmäßig nicht habe.


    Mal schauen ob sich hier noch jemand meldet...sonst werde ich mir das Leihgerät besorgen müssen.
    Das hätte auch seinen Vorteil...ich könnte einige Zeit rumprobieren und es mir genau anschauen.