Carbonsitzheizung Anschließen

  • Hallo!


    gerne würde ich an meinem Insignia eine Sitzheizung nachrüsten. Die Originale Sitzheizung kommt nicht in frage... Gründe gibt es ja leider genug und bin deswegen auch froh keine zu haben.


    Ich kann mir wirklich gut vorstellen das seitlich an der Sitzkonsole ein Knopf angebracht wird an dem man die Sitzheizung schalten kann, aber das muss ich dann sehen. Grundsätzlich habe ich keine Probleme die Sitze entsprechend umzubauen!


    Die Frage stellt sich für mich jetzt nur mit dem Anschluss... Ich möchte eine Saubere Lösung! Der Anschluss am Zigarettenanzünder fällt weg. Allein schon wegen der hohen Stromaufnahme und vor allem wegen meinem Gewissen.


    Welche Möglichkeiten gibt es? Liegt evtl. schon was unter dem Sitz? Wie haben das andere gemacht?


    Wäre cool wenn schon jemand Erfahrungen sammeln konnte und ich nicht komplett Neuland betreten muss.


    Danke, ich freue mich auf eure Antworten :)

  • Kleines Update, im großen ganzen habe ich denn Umbau jetzt mal angefangen zu Planen.


    Ich konnte im Sicherungskasten (Motorraum) entdecken das bereits die Sicherungen für Sitzheizung Vorne und auch hinten verbaut sind. Es gilt jetzt zu klären ob die Sicherungen bereits schon auf dem Zündungsplus oder "nur" auf Dauerplus liegen. Wenn ja, wäre das Super! Dann muss ich nur noch jeweils eine Leitung Anschließen und Richtung Innenraum legen...


    Ich verbaue 5 Sitzheizungen :) Jeder im Auto soll's warm haben.


    Meine weitere to`do Liste - wenn Ihr was beitragen könnt, bitte bitte her damit!


    - Abklären ob Zündungsplus oder Dauerplus am Sicherungskasten
    - Bestellen der 5 Carbonheizmatten inkl. Schalter
    - Rote Kabel 2,5mm² für denn Weg vom Sicherungskasten bis zu denn Sitzen
    - Abklären welche Pins in denn Steckern unter dem Sitz verbaut werden können damit die Stecker korrekt weiter genutzt werden können. UPDATE: Nach vielen Berichten das die Originalpins Probleme haben den Strom zu langfristig zu Transportierten werde ich wohl einen 2. Stecker Verwenden...


    Gruß!

  • Ich konnte im Sicherungskasten (Motorraum) entdecken das bereits die Sicherungen für Sitzheizung Vorne und auch hinten verbaut sind. Es gilt jetzt zu klären ob die Sicherungen bereits schon auf dem Zündungsplus oder "nur" auf Dauerplus liegen. Wenn ja, wäre das Super! Dann muss ich nur noch jeweils eine Leitung Anschließen und Richtung Innenraum legen...

    Sind da wirklich auch Sicherungen und Anschlüsse verbaut oder sieh das nur so aus wie ein Steckplatz. Ich habe schon beim E-Kadett freie Plätze für weitere Optionen gefunden, die aber unten drunter gar nicht mit Sockeln versehen waren. Man kann nur reich werden, wenn man jeden Zehntelcent hinterfragt...


    Wilm

    Insignia ST 2.0t 4x4 Sport, OPC-Line, Leder

  • Kleine Zwischeninfo,


    zurzeit ist das Projekt auf Eis gelegt. Meine Kopfstütze ist kaputt und derzeit läuft ein Garantieantrag bei Opel... wäre jetzt Kontraproduktiv eine Sitzheizung einzubauen und evtl. die Garantie zu verlieren.


    Ich meld mich sobald es weiter geht :)