Abgasrückführung Lampe leuchtet

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre einen Insignia A 5Türer 1.8 Benziner 140PS.
    Ich wende mich an euch, weil ich ein Problem mit meiner Abgasrückführung habe. Und keinen Weg finde, das zu lösen.


    Meine Leuchte der Abgasrückführung leuchtet immer mal wieder auf. Festgestellt habe ich das dies immer wieder auftritt, wenn meine Frau mit dem Wagen gefahren ist.
    Meine Frau hat die Angewohnheit, zu früh in den nächsten Ganz zu schalten- egal ob Berg rauf oder runter. ;) Dann springt die Lampe an.
    Auch beim normalen Anfahren passiert dies schon mal. So was kann doch nicht normal sein?!


    Ich bekomme die Lampe immer aus, indem ich sehr spät hoch schalte, also ab 3000 U/min. Ich fahre dann so 10km...
    Beim nächsten Neustart ist die Lampe aus und geht dann spätesten wieder an, wenn meine Frau fährt :whistling:


    Ich war schon bei zwei Opel-Werkstätten.


    1. Meinte, dass die Ein- und Auslassventile erneuert werden müssen. :S
    2. Wurde ein Update eingespielt. Danach hatte ich 8 Monate Ruhe. Bis der Fahler erneut auftrat.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, der den Fehler vielleicht auch hat oder jemand mit einer Lösung.



    Ps.: Eine Lösung, die Frau zu wechseln ist keine Option :D

  • Der Frau ein eigenes Auto kaufen vielleicht


    Wenn deine Ein oder Auslassventile undicht wären, würde die Kompression nicht mehr stimmen.
    Wurde die denn schon gemessen?
    Ich hatte mal ein Polo 4 der hatte ein ähnliches Problem.
    Da kam das tatsächlich vom Zylinder 1.
    Der Motor lief dann aber unrund und stotterte leicht,bei niedriger Drehzahl.


    Im Fehlerspeicher müssten dann Zündaussetzer am entsprechendem Zylinder hinterlegt sein!


    Am Ende half nicht mal Ventile und Ventilfügrungen erneuern,Einschleifen und Zylinderkopf planen
    Nach ca 5000km kam das immer wieder.


    Ansonsten würde ich auch mal das AGR Ventil checken.
    Auch die Lamdasonde kann solch ein Fehler erzeugen.


    Dein Motor sollte zwei haben,eine vor und eine nach dem Kat


    Aber mit Kompression messen,würd ich definitiv anfangen.


    Viel Erfolg und Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • @Maik1970


    Moin.


    Kann dir nur sagen, der Motor hat kein AGR Ventil, fahre den Motor selbst und kenne mich ganz gut aus mit dem Motor.
    Vermute mal eher das die Zündkerzen verschlissen sind bzw. das Zündmodul ist defekt.
    Hatte die Fehlzündungen auch nur bis ca. 2500 U/min.
    Zündkerzen sind alle 60.000 km fällig, halten aber nicht länger als 40-50.000 km.
    An deiner Stelle würde ich zuerst mal den Fehlercode auslesen lassen um genau festzustellen was die Ursache ist.
    Der 1.8 ist ein bisschen Tricky, hatte auch ein defektes Zündmodul, zeigte mir aber keinen FC wie P0300 defektes Zündmodul an.
    Sondern es kam nur die Traktionskontrolle und nahm die Motorleistung weg, dachte dabei an einem defekten ABS Sensor.
    War aber nicht der Fall und den Defekt des Zündmoduls fand ich nur mit dem OPCOM über die Rubrik Fehlzündungen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Soo Fehler ist gefunden worden.


    Fehlercode P0011 oder P0014 - LDE oder 2H0
    In meinem Fall P0014. Steuer-Magnetventil Ausslass





    Es lag an dem Steuer-Magnetventil Auslassseite der Nockenwellenverstellung das wohl mit der Zeit hinüber war.



    Ich habe gleich beide ausgetauscht Einlass sowie Ausslass Steuer-Magnetventil.


    Die Teilenr sind gleich also für Einlass und Ausslassseite lautet :


    GM 55567050


    Opel 1235299