Erfahrungswerte nach Chiptuning, durch die Firma EDS , mit IPF flasher

  • Hallo,


    wollte mal ein kurzes Feedback geben..ich habe meinen Insignia im Juli?? chippen lassen....


    Das Ganze war recht unspektakulär...Sprich morgens auf den Weg gemacht,dann EDS im Gewerbegebiet gesucht und naja..als ich auf den Hof gerollt bin,war ich etwas erschrocken....ich hatte irgendiwe ein anderes Bild von der Firma EDS im Kopf :whistling:
    Lieblose Gewerbehalle...um es kurz zu sagen...Schrauberbude :D ...zumindest war das mein Eindruck....Ich hatte mich im Termin, um einen Tag vertan,war also zu früh dort..ok..kurz mit der Bürodame gequatscht und dann ging es doch noch ans optimieren....Glück gehabt....


    Eingangsmessung lag bei meinem Diesel bei 184 PS und bin dann nach dem Optimieren mit 245 PS vom Prüfstand.....Ein Unterschied wie Tag und Nacht.....
    Verbrauch ist leicht gestiegen...was wohl an meiner Fahrweise liegt :D ,der Insi geht wie die Wutz...und fühlt sich jetzt nach Leistung an..die 195 PS die er vorher hatte,waren dagegen ein Witz....


    Einzigster Nachteil,den ich bisher feststellen konnte..er ist wohl nicht mehr updatefähig..sprich was die Motorsoftware angeht..da muss man wohl mit EDS Rücksprache halten...ich hatte nämlich meinen Insignia zur Inspektion abgegeben,worauf mich dann der Werkstattmeister angerufen hatte,dass mein Auto nicht mehr richtig läuft und kein Gas annimmt..Übel des Ganzen war das Opelupdate...zum Glück lief er noch..also zum Händler hin,den Flasher dran und die Software neu aufgespielt (ganz klar,ein riesen Vorteil,wenn man den hat)..danach war alles wieder wie gewohnt...


    um es kurz zu machen....das Chiptuning hat sich wirklich gelohnt...das Auto läuft endlich so,wie ich es erwarte und der Verbrauch ist auch akzetabel...im Großen und Ganzen bin ich zufrieden...das hier soll nur meine persönlichen Erfahrungen wiederspiegeln und keinerlei Werbung darstellen....ich denke es gibt noch mehrere ,die das interessiert und vielleicht unschlüssig sind.....


    Gruß


    Thomas

  • Mit ca 60 PS mehr sollte etwas zu merken sein, das ist ganz klar. Wird diese Leistung ständig rausgefordert ( Ampelsprints, Zwischensprints, Vollgasfahrten) hat allerdings keine lange Freude daran...das sollte auch klar sein.
    Ich gehe aber mal davon aus das sich der Fuß nicht immer auf dem Bodenblech befindet, so das sich in Sachen Haltbarkeit nicht all zu viel verändern wird.
    Von daher Daumen hoch !!! Und viel Spaß mit dem "neuen" Motor !!! Habe auch von EDS keinen Pfusch erwartet... hatte ich doch mal einen Calibra Turbo getunt mit Dampfrad von Carls Motorsport auf 315 PS und der lief auch lange wie verrückt !

  • Hi,


    Drehmoment wird ja unter 500 NM gehalten,damit das Getriebe das abkann...
    Ich habe schon einige Tsd KM seitdem heruntergespult...und das Auto wird nicht geschont...Gut Ampelstarts usw...aus dem Alter bin ich raus ;)
    Vollgasfahrten sind da eher schon drinn...aber auch da,kann ich bisher nichts negatives berichten...


    MfG

  • Hallo, Infos zB. hier ist jetzt für mein verbauten Motor als Bsp-.
    https://www.eds-motorsport.de/…-Leistungssteigerung.html
    Ist aber für mich nicht interessant da das Fahrzeug die allgemeine Betriebserlaubnis verliert.
    Mein Chiptuning habe ich mit ABE bei dbilas gemacht das ist ein seriöses Unternehmen.
    Gruß
    RedEagle1977
    P.S Ich würde dem Schaltgetriebe niemals 500 NM Drehmoment aufbrummen max. 450 NM.

  • Also die Betriebserlaubnis ja, es sei den man lässt es om Tüv Eintragen, Meine Versicherung hat allerdings schon ihr Okay gegeben.
    So lange ein Tuning unterhalb der 1000€ grenze bleibt werde ich auch nicht höher in der typenklasse eingestuft.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Ok, legal hin oder her...dass stand hier auch nicht zur Diskussion ;) , dass ist definitiv ein riesen nachteil bei EDS...aber man darf gespannt sein,was da noch kommt nach dem ganzen Abgasschei*...laut meinem TÜVer fällt die OBD2 AU bald weg und dann dürften sich wohl einige mit ihrem *chip* auf den hintern setzen,wenn sman diese nicht mehr packen sollte...das würde mich zum Bsp mal interessieren....
    Bei Dbilas habe ich nichts gefunden...interessant wäre zu wissen,wie das da abläuft,falls die orginal Software wieder drauf muss....
    Muss dann das Steuergerät eingeschickt werden?


    Gruß

  • Hmmm bleibt fast nur ne Tuning Box die über OBD angeschlossen wird und die man vorm TÜV wieder entfernt. Allerdings trau ich den Boxen nicht...die gaukeln doch nur falsche Werte dem Steuergerät vor. So das der Ladedruck etwas höher geht .... .Die Mehrleistung liegt auch nur bei ca 15-20 % laut vielen Box Herstellern.