Brummendes Geräusch im Motorraum

  • War heute beim FOH wegen einer anderen Sache. Das Ventil fing bei mir auch schon wieder an zu brummen obwohl es schonmal gewechselt wurde.
    Jetzt wurde eine Art Resonator verbaut, der die Schwingungen ausgleicht. Irgendwo hatte ich dazu hier auch schonmal was gelesen. Auf jeden Fall brummt es nicht mehr. :D


    Gruß, Sascha

  • Hey Leute..


    Ich denke ich habe das selbe Problem. Das ging so ziemlich gleichzeitig mit dem Kühlwasserverlust durch nen undichten AGR-Kühler los.
    AGR-Kühler wurde auf Garantie getauscht. Das Geräusch ist aber nicht verschwunden. Also wird es wohl auch das Regelventil sein. Kann das technisch
    mit dem AGR-Problem zusammen hängen oder ist das jetzt einfach nur durch Zufall? Also, dass z.B. die Kühlflüssigkeit aus dem AGR-Kühler auf das Ventil
    getropft ist und da irgendwas kaputt gefressen hat oder so.. ?!


    Hab eigentlich auch erst einen Lüfter in Verdacht gehabt. Das Geräusch tritt meist bei warmen Motor auf, aber auch nicht immer. Außerdem auch teilweise noch,
    wenn das Auto geparkt, die Zündung aus und der Schlüssel abgeschlossen ist.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich langsam Angst vor dem Auto bekomme. Bzw vor den Kosten. Ich hab den im Oktober gebraucht gekauft und ein Jahr Garantie (wirklich
    ein Jahr Garantie, nicht 1/2 Garantie, 1/2 Gewährleistung). Seit dem war ich schon wegen defekter Heizmatte vom Vordersitz, undichtem AGR-Kühler und nun wegen dem Brummen
    beim FOH.
    Außerdem macht er neuerdings beim Anfahren mit komplett eingeschlagenen Rädern nen kurzes Knarzgeräusch.. Ich glaub bevor die Garantie abläuft sollte ich das Ding wieder verkaufen.
    Obwohl das Fahren echt Laune macht und an sich der Insignia nen echt klasse Auto ist.. ;(

  • Hallo ich greife das brummende Thema mal auf.
    Mir ist jetzt aufgefallen, das bei eingeschalteter Klimaanlage ein brummen zu hören ist. Aber nicht dauerhaft sondern nur ab und an.


    Frage: Ist das der Klimakompressor den man da hört? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch bei ausgeschalteter Klimaanlage nicht zu hören ist.
    Ist das Normal oder sollte ich da mal zum FOH fahren?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Also bei mir war das Brummen vom UnterdruckVentil auch nicht immer da. Beim FOH hat der Händler dann nach der gemeinsamen Probefahrt mal mit laufendem Motor einfach die Haube mal auf und zu gemacht. Beim zumachen ging direkt das Geräusch wieder los, da das Ventil anscheinend bei bestimmten Resonanzen anfängt zu schwingen und das zufallen der Haube das wohl trifft scheint das ein guter test zu sein...

  • Ein Brummen hat mein Insi auch ab und zu mal. Habe bei motortalk die Feldabhilfe gefunden - 2860. Soll wohl aber angeblich überholt sein!? Ersatzteil hierfür war die 55573362.
    Andere Möglichkeit ist wohl der Schlauch 55589096.


    Hab eben mal geschaut. 55573362 (wie oben auf dem Bild zu sehen) ist bei meinem ja auch verbaut. Kann man das einfach selbst tauschen? Muss man da auf was achten?

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tody ()

  • So, bei meinem Insi wurde das jetzt auch auf Garantie gemacht. Verbaut wurde auch diese kleine zusätzliche "Dose". Nun brummt nichts mehr.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Hallo alle zusammen.
    Danke für die alle Sachen die hier beschrieben sind.
    Ich habe bei meinem Insignia ez 2010 2,0 TDI genau das gleiche Problem gehabt.
    Nach dem ich hier das alles gelesen habe bin ich zur DELLO gefahren und habe das teil gekauft.
    Original teil kostet 86 euro ,auch bei Opel nicht original 62 euro der selbe Hersteller.
    Das für 62 euro habe ich gekauft selber in 5 Minuten ausgetauscht.
    Keine Fehlermeldung im Bordkomputer. Das Geräusch ist weg. :thumbup: