Seltsames Geräusch beim Betätigen der Kupplung

  • Hallo, liebe Members!


    Mir ist aufgefallen, dass es, wenn ich in den 2. Gang schalte (manchmal auch von 2. auf den 3.Gang) im Moment der Betätigung des Kupplungspedales ab und zu ein seltsames Geräusch für kurze Zeit hörbar ist.
    Es klingt sehr dumpf und ähnelt jenem Geräusch, das man hört, wenn man auf Schnee bremst oder auf der Autobahn die eigene Spur unabsichtlich verlässt (Bodenlinien).
    Wie erwähnt, kann man es nur kurz und auch nicht immer hören, vor allem aber beim Schaltvorgang vom 1. in den 2.Gang.
    Anfangs dachte ich es hätte aufgrund des Geräusches etwas mit den Bremsen zu tun, aber die kommen hier ja gar nicht ins Spiel prinzipiell.


    Hat jemand vielleicht schon ähnliches erlebt?

  • ich melde mich nochmal kurz, nachdem ich nun die themen durchgelesen habe diesbezüglich.


    Ist der Druckkwandler genau das gleiche wie ein Druckspeicher?


    Gibt es eventuell Fotos auf denen man sieht, wo dieses Teil im Motorraum zu finden ist?


    Danke schon einmal im Voraus!