Jom Fahrwerk oder doch nur Federn?

  • Moin Leute,



    nächstes Jahr würde ich gerne mein Auto tieferlege, meine Wunschtiefe wären so 50 bis 60 mm., mit Federn also nicht realisierbar. Da fiel mir das Jom Fahrwerk ins Auge. Prinzipiell Glaube ich ja ehr das es knüppelhart ist und nix taugt, aber vielleicht haben hier ja schon ein paar Leute auch positive Erfahrungen damit gemacht? Alternativ würde ich auch zu Federn greifen und dann mit 30 bis Max. 40 mm leben können, jenachdem was ihr hier so berichten könnt.



    MfG

  • Naja das ganze ist wohl auch etwas davon abhängig was für eine Fahrleistung das bisherige Originalfahrwerk runter hat.
    Danach würde ich entscheiden ob es ein Komplettfahrwerk oder nur Federn sein sollen.


    Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen je nach Alter auch die umliegenden Fahrwerkskomponenten (z.B. Domlager) zum Austausch vorzusehen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich das Bilstein B12 Pro-Kit empfehlen. Hier kommt eine Kombination aus kürzeren Bilstein B8-Dämpfern und Eibach "Pro-Kit" Federn zum Einsatz.
    Tiefgang beträgt beim Insignia 30/30 ... ist aber eben weniger als die von Dir angestrebten 50/50.


    Nur Federn sind ein Kompromis und wären für mich nur dann interessant wenn das Original-Fahrwerk noch TOP-Zustand (also nahezu neu) hätte ... bei 40mm Tieferlegung mittels Sportfedern würde ich jedoch schon wieder gleich die Dämpfer gegen gekürzte Sportdämpfer mit tauschen.


    Ich persönlich würde nur ein Komplett-Fahrwerk in Betracht ziehen, da passt dann die Feder/Dämpfer Abstimmung meiner Meinung nach am Besten zueinander.

  • also ich habe bereits 2 Fahrzeuge mit JOM Gewindefahrwerk besessen. Corsa B und Golf 4. Für diese Autos in dieser Gewichtsklasse ist es ausreichend. Aber in einen Insignia mit knapp 1,9T Gewicht würde ich es persönlich aus meiner bisherigen Erfahrung mit der Marke nicht einbauen.


    Ist jedoch nur meine bescheidene Meinung.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Ja, so in etwa gehe ich auch an die Sache ran. Hätte ich nun 5 Beiträge gehabt wo drin steht dass es ein Bombenfahrwerk is im Verhältnis zum Preis..aber der kleine Mann im Kopf rät mir dazu mir vernünftige Federn zu holen, dann soll es gut sein.

  • JOM im Insignia Finger weg!


    Also ich habe oft schon (nicht im Insignia) Eibach Federn gefahren mit Original Dämpfern, war immer ein guter Kompromis gewesen.
    Kann ich dir dir nur empfehlen oder eben ein gescheites Fahrwerk wir schon gesagt Bilstein zb.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL