B20DTH - Öl in Frischluftschlauch vor Turbolader Verdichter

  • Ahoi,


    ich hab die Tage meinen Insi winterfest gemacht (nochmal waschen, Lackversiegelung drauf).
    Im Zuge dessen hab ich den LuFi mal ausgepustet und die 58.746 toten Fliegen aus dem LuFi Kasten gesaugt. (Das Öffnen des LuFi Kastens ist übrigens zig fach komplizierter und langwieriger als bei meinem alten Astra G, aber nungut...)
    Da hierfür ja der Frischluftschlauch zwischen LuFi und Turbo ab muss (oder ich hab das System nicht verstanden, wie es funtkionieren soll), hab ich gesehen, dass hinter dem "Reduzierstück" (was ist das eigentlich für ein Teil?) im letzten Stückchen Schlauch vorm Turbo Öl war. 8|
    Im Lader selber war vorm Verdichterrad natürlich auch ein wenig Öl.


    dsfbgdfnghfg.jpg


    Nun frage ich mich, wie das Zeug da hin kommt. Das der Turbo Hydrogleitlager hat, ist mir bewusst. Aber selbst wenn die ein wenig undicht sind (was ich nach 40tkm schon seltsam finde), wie kommt das Öl entgegen dem Luftstrom?


    Ölverbrauch hab ich keinen Messbaren.


    Habt Ihr ne Meinung dazu?

  • Die Entlüftung wird durch den schwarzen Gummi-Schlauch, der am Kompressor Eingang vom turbo angebracht ist, eingeleitet.
    Es gibt auch einen "neuen" Ventildeckel für den B20DTH, der sorgt dafür dass dort weniger Öl hingelangt.


    Gruß