Insignia ST Modell 2016 - Einbau Dashcam und Rückfahrkamera

  • Hallo Leute,
    falls es jemand interessiert, ich habe nun meine Dashcam und Rückfahrkamera nachgerüstet. Kosten ca. 100 Euro.
    Bevor ich mir die Mühe mache das alles zu dokumentieren, möchte ich wissen ob es dafür Interesse gibt. :?:


    So, es gibt eine erste Version der Beschreibung als PDF Anhang.


    Die Lösung hier ist ein Rückspiegelsystem, da ich keinen extra Monitor anbringen wollte. Die Integration des Bildes in den Navi-Bildschirm ginge nur mit teuren Bausätzen und ist sehr aufwändig nachzurüsten.
    Das Bild im Spiegel bringt dafür ein paar zusätzliche Vorteile (man kann z.B. das Bild anlassen, wenn die Sicht aus dem Rückfenster vollkommen verdeckt ist).

  • Hi


    Sehr gut gelöst, Aufwand ist überschaubar genau wie der finanzielle Faktor. :thumbup:


    So wie ich es erstanden habe wird das neue Spiegelglas über den alten Innenspiegel gesteckt, ist dieser Aufsatz so groß das die Frontkamera wirklich am Innenspiegel dran vorbeischaut oder muss ich den Aufsatz seitlich versetzt aufsetzen?
    Ich vermute auch einmal stark das die autom Abblendfunktion damit nicht mehr funktioniert, liege ich da richtig?


    Insgesamt aber wie bereits geschrieben eine gute Lösung!

  • Hallo MartinStar,


    Super Sache, das schau ich mir genauer an aber vielen Dank für die super Beschreibung :D




    @Touring-Fan
    Ich darf mal MartinStar zitieren um PDF Teil 2:


    "Der Zusatzspiegel hat übrigens ein super Design und ist ganz leicht zu befestigen. Mit
    Gummiband an dem vorhandenen Spiegel. Möglichst weit nach links, damit der schwarze
    Auslass oben nicht zu viel von der Kamerasicht verdeckt. Wenn das Bild aus ist, hat man über
    den neuen Spiegel eine sehr gute Sicht nach hinten. Selbst wenn es an ist kann man aber
    auch was sehen wenn man die Augen entsprechend fokussiert wird das Kamerabild fast
    ausgeblendet."

  • Ich werde noch ein paar Bilder des eingebauten Spiegels nachreichen. In der Amazon Beschreibung steht:
    "Koreanisch entworfen super dünnen anti-blendenden blauen Spiegel "


    Bis jetzt ist mir keine Blendung eines Hinterherfahrenden negativ aufgefallen. Ich bin aber noch nicht so viel gefahren.


    PS: Mit der Übersetzung hapert es öfter. Höchste Aufnahmeperformance heißt im Einstellmenü "Geldstrafe".
    Na ja, man braucht dann vielleicht eine teurere SD Karte

  • Ich wollte jetzt doch die Rückfahrkamera an den Scheinwerfer anbinden, damit sie beim Rückwärtsgang automatisch das Bild von hinten zeigt.
    Das in manchen Foren genannte Kabel an dem Stecker vom Steuerkasten hinten ist es schon mal nicht.
    Selbst wenn der Stecker abgezogen ist, leuchtet das Rückfahrlicht munter weiter. Also ist da nichts zum anzapfen.


    Wer weiß wo beim Modell 2016 das richtige Kabel ist?
    Am Scheinwerfer selbst ist es ja das grüne Kabel, aber davon sind ein paar im Kofferraum zu finden.


    In einem Forum Stand auch:
    "Die Kamera wird in der Regel an dem Rückfahrlicht angeschlossen und wird durch einlegen des Rückwärtsgangs mit Strom versorgt und eingeschaltet...genau da ist das Problem. Bei dem Insiknia wird das Signal per Funk übertragen dadurch sind keine 100% Strom auf dem Rückfahrlicht.
    Mal 90% mal 10% für unser Auge nicht sichtbar.
    Würde man eine LED anschliessen sieht man es. Die LED würde an und aus gehen.
    "


    ==> Also per Funksingal das Rücklicht versorgt? - Das ist doch bestimmt Nonsens

  • Hi


    Um das Rückfahrlicht zu tauschen muss die Rückleuchte ausgebaut werden, daraufhin erkennt man schnell das die Fassung des Rückfahrlichtes 2 Adern besitzt siehe Bild.
    Das Rückfahrlicht leuchtet sobald da Strom drauf kommt, alles andere würde mich schon stark wundern.


    Hier ein Bild von meinem Umbau auf LED ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.touring-fan.de/albums/userpics/10001/20170131_104822.jpg]

  • Also ich habe selbiges Projekt an meinem Vfl 4-Türer vergangenes Wochenende abgeschlossen:


    Insgesamt bin ich genauso vorgegangen wie der Thread-Ersteller.
    Den Strom für die Kamera hole ich mir am grün/weißen Kabel des Rückfahrlichts am rechten Rücklicht. Die Masse habe ich am schwarzen Kabel des Rücklichts angeschlossen. Dazwischen habe ich einen Kondensator geschalten, welcher das gepulste Signal glättet. Ohne diesen Kondensator hatte ich nur sporadisch ein Bild.
    Von der hinteren Kamera geht ein Cinch Kabel mit separater Steuerleitung nach vorn zum extra Monitor. Die Steuerleitung habe ich ebenfalls am + Pol des Rückfahrlichts angeschlossen (nach Kondensator).
    Funktioniert soweit alles wie es soll. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, geht der Monitor an und das Bild ist klar zu erkennen.


    Mein Problem ist aber, dass wenn ich die Bremse betätige beim Ausparken, dann fängt das Bild leicht an zu flimmern.
    Was habe ich falsch gemacht? Wieso spielt das Bremslicht hier eine Rolle?

  • Das muss nicht unbedingt ein Fehler sein - eventuell reagiert die Kamera bzw. das System auf das Bremslicht (automatische HDR Regelung?).
    Zum Test mal das Bremslicht mit Pappe und Tesa abdecken, ob es dann auch noch flimmert.