MKL B20DTH Codes P11DB, P11DC, P0070

  • Habe den Wagen gerade wieder abgeholt. Fehler wurde wieder gelöscht. Ersatzteil kostet 800€. ( NOX S. 2)


    Der Mechaniker hat auch gesagt das wäre reine Abzocke von Opel… ich solle erstmal nichts machen und weiter fahren…

  • Sunny1183 , 800,- Öcken ist definitiv zu teuer. Wenn Du einen Sensor von Metzger nimmst, zahlst Du im z.B. bei Daparto 500,-€.

    Einbau dauert ca. 30min. Und anlernen muss man da uach nix. Stecker ab, Sonde abschrauben, Kabelbinder für das Kabel abnipsen, 2 Muttern lösen, Steuergerät runter, neues Steuergerät anschrauben, Sonder im Auspuff festschrauben, Stecker dran, neuer Kabelbinder, fertig.

    Hab den Spaß heute selber gemacht. Bin mal gespannt. Vor etwas über 2 Jahren das gleiche Spiel schon mal. Mit dem teuren Teil von Metzger. Jetzt hab ich mal einen preiswerten für 130,-€ genommen. Mal schauen, wie lange der hält.


    Was mir aufgefallen war. Egal wie ich fahre. Wenn es draussen trocken ist - kein Fehler. Über Hunderte von Kilmotern, egal ob Kurzstrecken oder BAB. Sobald es regnet, zack nach spätestens 20 min Fahrt ist der Fehler wieder da. Bin scvhon am überlegen, ob ich mir von einem Kumpel im 3D- Druck so eine Plastikabdeckung machen lasse, damit kein Spritzwasser mehr an das Steuergerät kommt.

  • Ich klinke mich hier mal ein. Habe selbes Problem mit der zweiten NOX Sonde. Hab eine neue geholt von eBay, nach ca. 100 km geht die MKL an, Fehlercode besagt, Sondenheizung defekt. Zurück geschickt und bei Amazon eine andere bestellt. Nach 100 km selbe Spiel.


    Kann es auch ein Kabelbruch sein oder Sicherung oder was auch immer? Andere haben keine Probleme mit den China Sonden.


    Danke schon mal für die Antworten, bin eher ein stiller Leser. Durch das Forum habe ich schon so einiges selbst lösen können.

  • Hallo Zusammen, ich wollte heute endlich meinen NOx Sensor 1 tauschen, da die MKL schon ein wenig länger leuchtet.

    Das Problem ist jetzt, es ist ein Pin im Stecker des Kabelbaums durchoxidiert und natürlich abgebrochen. Leider steckt der Pin noch im Stecker und geht nicht heraus.

    Gibts hier im Forum jemanden der einen Plan von den Kabelbäumen hat im Mororraum?

    Oder evtl. die OEM Nummer vom Stecker in das Steuergerät vom NOx Sensor?


    Danke


    Gruß Michael

  • Guten Morgen liebe Insi-Freunde,


    ich habe 2 Themen, eins würde die Elektrik betreffen, eins eher die Abgasanlage :)


    Ich poste meine Frage dennoch mal besser hier:


    Im März ist es nun soweit, dann habe ich den Dicken 2 Jahre und er darf zum Tüv. Ich möchte mich nun vorher hier mal etwas informeiren, da ich mir gerne Kostenvoranschläge von 2-3 Werkstätten holen möchte.


    ( TÜV / AU, Ölwechsel, "Fehlerbehebung")


    Im Sommer hatte ich 2x das Problem, dass die MTKL nach starkem bremsen ansprang. War auch in einer freien Werkst. zum Fehler auslesen, = NOX 2 Sensor, ( ist teuer, da dass Steuergerät mit getauschtwerden muss)


    Der MA meinte aber, bis zum TÜV kann ich mit dem Fehler ruhig weiterfahren, zum TÜV / HU müssen wir ihn dann aber beheben.



    Später, so bei 120tkm kam dann die Fehlermeldung " Spurwechselassi" dazu. Ich habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen, nur nicht gefunden, ob das ein anderes Steuergerät ist oder das selbe wie für den NOX 2 Sensor. Das wäre nämlich schön, dann hätte ich nur 1x die Kosten und nicht 2 Steuergeräte die getauscht werden müssten.


    Allerdings, die MKL leuchtet nun schon läner nicht mehr, warum auch immer... Start Stop funktioniert alleridings auch nicht mehr ( seit dem NOX Fehler)


    LG S

  • Spurwechselassistent gestört kommt im Tacho und lässt sich wegdrücken?

    Dann suche hier mal nach Totwinkelwarner (die gelben Leuchten im Rückspiegel links und rechts hast du sicher) und mach dich auf was gefasst


    Start/Stop wird zu 95% wegen schwacher Batterie nicht gehen.


    Wegen Nox: Mal Fehler ausöesen lassen, wenn diesbezüglich nichts weiter "aktiv" drin steht ->Speicher löschen lassen und weiter fahren

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hey , danke dir !


    totwinkelas. hatte ich hier schon gesucht. Deswegen hoffte ich, dass es evtl nur ein Steuergerät ist ( NOX und das andere Teil) und nicht zwei.

    Die Batterie ist erst ein Jahr alt , daran kann es dann eigentlich nicht liegen