Verkehrsfunkdurchsagen zu laut

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor einigen Monaten von einem Zafira B auf einen Insignia ST VL ohne Onstar umgestiegen. Seither habe ich das Problem, dass mich die Verkehrsfunkdurchsagen lautstärketechnisch immer völlig "wegblasen". Das ist so laut, dass ich immer während der Durchsage die Lautstärke runterdrehen muss. Danach muss ich wieder lauter stellen, um überhaupt etwas zu hören von Radio, USB etc.


    Beim Zafira gab es in den Audioeinstellungen die Möglichkeit, die Ansagelautstäke zu konfigurieren. Da konnte man sogar einstellen, dass die Durchsagen leiser sind, als die vorher abgespielte Musik. Gibt es das hier etwa nicht (mehr)? Ist doch ein viel neueres und höherwertiges Modell, als mein Zafira. Es gibt zwar due Möglichkeit der Geschwindikeitsmäßigen Lautstärkeanpassung, aber das bewirkt nichts.


    Hat hier jemand eine Lösung? In der Bedienungsanleitung zum Infotainmentsystem habe ich überhaupt nichts zur irgendwelchen Einstellungsmöglichkeiten gefunden.


    Danke vorab und Grüße aus Köln


    FuzzyFrust

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, da mein Verkehrsfunk immer aus ist aber beim Navi ist es so sobald die Ansage kommt kann man die Lautstärke regeln. Die Lautstärke bleibt auch dann so wie sie eingestellt wurde. Wie gesagt meine ich das es beim Verkehrsfunk ähnlich sein sollte, also sobald er auf Verkehrsfunk geht die Lautstärke regeln und so lassen denn es dauert immer ein klein wenig nach der Ansage bis er wieder auf normal geht. Deswegen denke ich funktioniert es nicht bei dir, da du direkt nach der Verkehrsfunkdurchsage ja gleich wieder lauter stellst.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

  • CD 300 / CD 400 / CDC 400( Radio Data System)
    Verkehrsdurchsagen werden mit der voreingestellten TA-Lautstärke wiedergegeben
    Die erforderliche Option auswählen. Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsagen (TA)
    Die Lautstärke der Verkehrsfunk‐durchsagen kann in Relation zur normalen Audio-Lautstärke angehobenoder abgesenkt werden.
    Taste CONFIG drücken, um das Systemeinstellungsmenü aufzurufen.Radioeinstellungen, RDS-Optionenund TA-Lautstärke auswählen.
    Gewünschten Wert einstellen
    Lautstärke derVerkehrsfunkdurchsagen (TA)
    Die Lautstärke der Verkehrsfunk‐durchsagen kann in Relation zur normalen Audio-Lautstärke angehobenoder abgesenkt werden.
    Verkehrsdurchsagen ausblenden
    Um eine Verkehrsdurchsage auszublenden, z. B. während der CD/MP3-Wiedergabe: Taste TP oder den Multifunktionsknopf drücken.
    Die Verkehrsdurchsage wird aus‐geblendet, die Verkehrsdurchsage‐bereitschaft bleibt eingeschaltet.
    Quellen:
    https://www.opel.de/content/da…-infotainment-my-16-5.pdf
    https://www.opel.de/content/da…ia-infotainment-my-10.pdf
    https://www.opel.de/content/da…BILSE1703-de_20170228.pdf


    eigentlich kein Hexenwerk. Einfach mal ein bisschen Zeit für nehmen. :gruebel:;)


    Gruß SiG

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps und die Hinweise, mal in den Aleitungen nachzuschlagen. Manche mögen vielleicht lieber zuerst in den Foren nachfragen, ich aber versuche natürlich erstmal in der Bedienungsanleitung eine Erklärung zu finden oder meinen Freund Google zu bemühen. Der war aber auch ratlos. Und leider stellen sich Eure Tipps auch als nicht passend heraus.


    @ SIG68: Ja, im Handbuch zu my16-5 steht etwas zur Änderung der Verkehrsfunkdurchsagelautstärke drin, meiner ist aber my15 und in meinem Handbuch steht keinerlei Hinweis dazu drin, daher fragte ich nach. my16-5 bezieht sich ja auch Intellilink V2, ich habe aus my15 noch V1. Habe ich nicht erwähnt, hatte nicht erwartet, dass das einen Unterschied macht, scheint aber so. Ich habe es probiert, Lautstärke während Ansage runtergedreht und den Regler nicht mehr angefasst. Nach der Ansage wurde die Lautstärke der Musik auch wieder automatisch lauter, soweit so gut. Bei der Nächsten Ansage war die Lautstärke aber wieder viel zu laut, hat sich die Einstellung leider nicht gemerkt.


    Hat sonst noch jemand einen weiteren Tipp?


    Grüße & schönes Wochenende


    FuzzyFrust

  • ich muss bei mir mal schauen was da einzustellen ist habe ja auch den MY15.

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS