Motordrehzahl steigt beim beschleunigen auf einmal zu schnell!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    So wie der Rentner fahre ich nicht an :D .
    Aber der Einkuppelprozess mit WoWa dauert etwas länger und hat meist eine höhere Drehzahl zur Folge als ohne fahrt mit WoWa. Vor allem leicht Berg auf.


    Dann werde ich die Kupplung mal unter Beobachtung halten.


    Ein leicht erhöhtes Drehmoment liegt auch bei mir an, da EDS mein Motorsteuergerät in den Händen hatte :thumbup: und nun 450 Nm anstehen.

  • Ja, bin sehr zufrieden.
    Habe aber keine Leistungsmessung machen lassen.
    So kann ich Leistungsmäßig nur das beurteilen, was mein Popometer sagt ;) . Hier merkt man schon einen Guten Unterschied zu vorher.


    Der Verbrauch wurde dafür sogar besser.
    Zuhause wenn ich im umkreis von 20km fahre, liegt der jetzt bei 6,4L. vorher bei 6,9l
    Auf der BAB je nach fahrweise.
    Bei ruhiger fahrweise d.h. ca 120-130Km/h kommt man auf ca 5,5L
    Leider bin ich wenn ich Autobahn fahre meist mit Dachbox oder WoWa unterwegs. Da ist der Verbrauch dann gleich etwas höher. Und kann nicht pauschal gesagt werden.
    Mit WoWa hatte ich von und nach Kroatien einen Ø Verbrauch von 9,6L. bei einer Reisegeschwindigkeit von ca 100Km/h auf der BAB.
    Hab dies nun seit Ca 25´tkm und würde es wieder machen.

  • Was meinst du damit das Opel da selbst rumgemurkst hat ? Hab erst heute den Abgabetermin deswegen.

    Guck mal hier:
    Kupplung evtl. schon Platt??


    In anderen Foren berichten Fahrer von ähnlichen Problemen, teilweise sogar mit deutlich weniger Laufleistung. Im B haben einige sogar schon Probleme mit 20tkm oder weniger gehabt.
    Falls dein Auto bei einem FOH in Behandlung ist, soll der das bei Opel melden und einen Kulanzantrag stellen. Mehr als eine Ablehnung kannste nicht bekommen. Problem kann aber sein, dass erst getauscht wurde bevor ein Fall bei Opel eröffnet wurde.