Opel Insignia CT- Spurwechsel temporär nicht verfügbar

  • Moin,


    ich habe mir leider einen Opel Insignia CT Turbo gekauft.7/2016, 250 PS, AHK schenkbar ab Werk
    Ich habe diese Fragen schon an Opel gestellt und warte seit 5 Wochen auf Antwort.
    Daher frage ich auch hier einmal nach.
    1:
    Wenn ich den Motor starte, kommt im Tachofeld:
    Information: Regensensor ein
    Danach
    Information: Spurwechsel temporär nicht verfügbar 8| Was soll mir das sagen?


    Die Symbole in den Spiegeln leuchten beim Start kurz auf, also sollte der Spurwechsel Assistent laut Beschrteibung an sein.
    Der Tote Winkel Assistent ist im Menu Fahrzeug ebenfalls akiviert. Die orangen Symbole in den Spiegeln blinken auch......
    WO/wie kann ich den Spuwechsel Assistenten ein/Ausschalten? Unter Fahrzeug gibt es bei mir nur den Toten Winkel Assistenten.......
    Der Wagen ist sauber... Kein Dreck an Sensoren......


    Tipps?
    2:
    Der Spurwechselassistent sollte im Hängerbetrieb deaktiviert sein. Seite 220. Ist er bei mir nicht und blinkt wild herum....
    Der Opelservice meinte, mein Anhänger sendet verkehrte Signale und wäre nicht kompatibel. (Wohnwagen 13 polig ohne Adapter.) :huh:?(
    Tipps?


    3:
    Im Anhängerbetrieb schaltet sich der Parkassistent komplett aus und lässt sich nicht aktivieren. Obwohl unter Einstellungen/Parkassistent mit Anhänger aktiviert ist. Es gibt also keinen Unterschied zwischen EIN und Ein mit Anhänger.( siehe Anlage ) Beim rangieren sollte er vorne aber aktiviert sein!


    Hat das jemand geschafft? Hinten Anhänger und vorne PDC an?




    Gruß aus Hamburg,^^^^

  • Zu 1.


    Du muss die Taste betätigen, erst dann ist er bei mir eingeschaltet.
    Bild2, 3 Taste von Links, Sport-->ABS Off, also das Schräge Fz. vor dem Warnblinker.
    Sie muss grün leuchten nach dem einschalten und die Spurverlassungswarnung ist erst bei >56km/h aktiv.

    LG super-haui

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen – aber keine Bildung den natürlichen Verstand! [Artur Schopenhauer]

    "Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." [Friedrich Wilhelm Nietzsche]


    Opel Insignia OPC ST (2016)
    MB C43 AMG 4MATIC T-Modell (2020)

    BMW M135i xDrive (2021)

    2 Mal editiert, zuletzt von super-haui ()


  • 2:
    Der Spurwechselassistent sollte im Hängerbetrieb deaktiviert sein. Seite 220. Ist er bei mir nicht und blinkt wild herum....
    Der Opelservice meinte, mein Anhänger sendet verkehrte Signale und wäre nicht kompatibel. (Wohnwagen 13 polig ohne Adapter.) :huh:?(
    Tipps?

    Das Gleiche ist mir am WE auch aufgefallen, habe auch einen WW angeghängt mit 13 Pol Stecker, und nichts wurde deaktiviert. Die gelben Leuchten im Spiegel gingen ständig an wenn der WW sich bewegt hat, auch an der roten Ampel.

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Die Abschaltung erfolgt über den mechanischen Schaltkontakt in der Steckdose.
    (Sprich es reicht einen Adapter zu Stecken, um das Signal auszulösen).
    Ich würde sagen einzig der FOH sendet irgendjemand falsche Signale...


    Bei mir schaltet der Toterwinkelwarner auch nicht ab, obwohl alle Programmierungen gemacht seien sollen.
    Ich vermute im TWW wurde es vergessen.

  • Hmmm, stimmt also wohlmöglich die Behauptung meines FOH?
    Alles andere schaltet sich ab/um (Heckklappe, Parkpilot)?

  • Heckklappe lässt sich nurnoch hinten öffnen, meine ich.
    Parkpilot hinten wird deaktiviert.
    5-fach-Blinken.
    Da er letzteres macht, scheint die Erkennung zu funktionieren?
    Ich erwarte jedenfalls, dass das auch über den mechanischen Schaltkontakt läuft.

  • Okay, das muss ich dann mal testen wenn ich den wieder am Haken habe, das wird jetzt aber was dauern.
    Zur Not schalte ich die Sensoren halt manuell ab im Menü, wenn es mich nervt.

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation