Dauerplusabschaltung AHK

  • Moinsen


    Habe eine Frage zum Dauerplus an der originalen Anhängerkupplung. Wir sind des öfteren mit dem Wohnwagen unterwegs, wo das D+ natürlich sehr praktisch ist, weil man sich zwichendurch mal die Hände waschen kann, Licht im Wohnwagen hat, der Kühlschrank läuft etc.
    Die Frage ist nun, ob sich das D+ irgendwann von alleine abschaltet wenn das Auto nicht mehr läuft?


    Sollte das nämlich nicht der Fall sein, möchte ich nicht Gefahr laufen, morgens mit einer leeren Autobatterie dazustehen, wenn man mal eine Zwischenübernachtung einlegt.


    Gruß
    Richy

  • Das Dauerplus ist direkt durchverdrahtet, wenn da nichts mehr kommt ist die Batterie leer oder die Sicherung dazwischen hin (20A).


    Ich würde zunächst vermuten, dein Wohnwagen ist falsch verkabelt (nach heutigem Standard, dürfte seit irgendwann 2004 der Standard sein).
    Kühlschrank und Co. sind (wenn man es richtig macht) über das "Zündungsplus" anzuschließen, sprich Pin 10 am 13-poligen Stecker.
    Dauerplus (Pin 9) ist ansich Ladespannung für eine Batterie im Wohnwagen, die über ein entsprechendes Vorsteuerteil mit Booster auch nur durchgeschaltet wird, wenn das Zündungsplus auf Pin 10 ansteht.


    So kenne ich das jedenfalls, ohne das jetzt mit Quellen belegen zu können.


    Ist die AHK bei dir ab Werk dran?
    Wurde Pin 9 und 10 über den Opel-Kabelsatz nachgerüstet oder irgendwie anders?


    Edit:
    habe ein Bildchen dazu gefunden:
    http://omcca.at/wohnwagen/boosterschaltungzug_ww.jpg


    noch ein Bildchen:
    http://s526.photobucket.com/user/Milokiki/media/12V.jpg.html