Beim ersten Zylinder kommt Ruß seitlich am Injektor raus.

  • Servus zusammen,


    Musste heute leider feststellen, dass bei meinem Dicken am ersten Zylinder Ruß X( seitlich bei jeder Umdrehung am Injektor ausgeblasen wird. Da ist dann auch ein spürbares und hörbares PfPfPfPF vorhanden.
    Ich fahre einen A20DTH mit 130PS. Er hat jetzt ca 160000 Km auf der Uhr bei einem Alter von 6 bald 7 Jahren.


    Hatte das von euch auch schon mal wer?


    Kann da einfach eine Dichtung ausgetauscht werden oder wird da der Injektor defekt sein?


    Hat vieleicht auch einer die passenden Drehmomente für die Klemmung des Injektor? Nicht das ich das zu fest anziehe.


    Über ein kurzes Feedback :thumbup: wäre ich dankbar.


    Gruß Robert

  • Normalerweise die Dichtung tauschen. Allerdings wirst du einen Injektorzieher brauchen. Die Dichtfläche im ZK muß auch pinibelst gereinigt werden. Die ist jedoch auch nicht so einfach zu reinigen da schlecht zugänglich.

  • Wie schon gesagt, Sauberkeit ist hier sehr wichtig. Vor allem musst du bei der Laufleistung bestimmt Verkokungen lösen, dies geht am besten mit einem Injektorsitzfräser. Und den Injektor ebenfalls im unteren Bereich säubern, normal mit Spezialwerkzeug.
    Definitiv die Dichtung erneuern (Kupferscheibe Teilenummer 93178683).
    Anzugsmoment beträgt 25 Nm.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Sobald ich das Spezialwerkzeug habe und mit der Reparatur fertig bin melde ich mich wieder.


    Hoffe es geht gut raus. Bin gespannt.


    schönen Sonntag noch.


    Gruß


    Robert

  • Guten Abend zusammen.


    So habe nun endlich den Wechsel der Injektordichtung vollbracht. :D
    Danke nochmal für die Infos.
    Zur Reparatur selbst.
    Ohne das Spezialwerkzeug zum herausziehen des Injektors hätte es wahrscheinlich nicht so gut geklappt. :thumbup:
    Hatte den Motor Betriebswarm!
    Um das Spezialwerkzeug aufschrauben zu können muss die Mutter SW 29 demontiert werden. Dabei aufpassen, es ist eine Feder und Distanzscheibe vorhanden, das diese beiden Teile nicht verloren gehen.
    Ist das Werkzeug montiert, muss mit relativ starken Schlägen nach oben geklopft werden. Man merkt aber selbst ob der Injektor schön langsam kommt oder nicht.
    Nach dem Ausbau habe ich den Injektor mit einer Messingbürste vom Ruß befreit.
    Die Aufnahme im Motorblock wurde mit dem Injektor Frässsatz von Hand gereinigt. Danach noch mit einem Lappen die Bohrung nochmals an den Wänden säubern, das beim Montieren des Injektors kein Dreck hinein fallen kann. :whistling:
    Eine neue Dichtung einsetzen und wie erwähnt die Klemmbacke mit 25 Nm anziehen. Alles wieder montieren.
    Beim ersten anlassen hatte er kurz georgelt ist dann aber ohne Fehler angesprungen. :thumbup:
    Alles in allem hat die Reperatur ca. 45 Min. gedauert. Denke wenn man das nochmal machen muss ist es in 30 min erledigt sofern alles gut heraus geht.