Hallo ich hoffe ihr könnt mir Helfen!!

  • Ich habe auf meinem Insignia vorne 8,5x 19 et35 mit 255/40R19 und Hinten 9,5x19 et35 mit 285/35R19 drauf jetzt bin ich auf der suche nach einem vergleichsgutachten
    oder einer Freigabe wieß jemand wo ich so etwas bekomme? vielen dank im voraus ?(

  • Kann der TÜVer, der es Eintragen soll, nicht weiterhelfen?
    Wenn der nichts in seiner Datenbank hat, wer soll dann was haben?
    Wird doch vermutlich eine Einzelabnahme, da kann der TÜVer auch mal was für sein Geld tun.

  • der TÜVer will das vergleichsgutachten ja für die Einzelabnahme er hat in seiner Datenbank nur bis 255 ich habe ein gutachten mit der Freigabe von 275 aber halt keins für 285 und Freigängigkeit der Räder hat er geprüft das ist alles soweit in Ordnung

  • Sonst mal bei der Dekra anfragen und beim TÜV Austria.


    Ansonsten, wenn die nichts zu 285er in der Datenbank haben, wer soll dann so ein Gutachten erstellt haben?
    Ich kenn bisher nur TÜV (Nord / Süd), DEKRA und TÜV Austria.


    Die werden dir für mein Verständnis nichts helfen:
    http://gutachten.tec-speedwhee…3959/5x120_et40_ml671.pdf
    http://www.wheelworld.de/de/co…Ney4UwqplUSbc_fsHF5FnIA,,
    http://motec-wheels.de/images/…05G%2035%205-120-67,1.PDF
    Unter V19 ist die Kombi zwar gelistet, aber eben nicht bei den Fahrzeugtypen selbst in der Spalte Reifen.
    Sprich du musst für mein Verständnis eine Felge finden bei der überhaupt mal 285/35R19 zugelassen ist, vorne und hinten.

  • Servus,


    Ein Gutachten mit den Größen ist unwahrscheinlich.
    Des Weiteren ist diese Kombination nicht, wenn überhaupt nur bedingt, Allrad-tauglich.
    Eintragung per Einzelabnahme:
    - Bestätigung Differenz VA/HA bzgl. ABS/ESP (Unterschiedlichen Abrollumfang)
    - Freigabe der Kombination durch einen Reifenhersteller (reicht des Öfteren als Vergleich aus)


    Und im Notfall einen anderen Prüfer suchen...


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria