Zeitpunkt der Ansagen zu Verkehrshinweise ändern

  • Hallo,


    die Verkehrsansagen bzgl. Staus etc. find ich prinzipiell eine gute Idee. Nur leider fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf, dass diese recht spät kommen.
    Ich möchte das mal an einem Beispiel festmachen (siehe Bild). Ich fahre wie im Bild ersichtlich auf das Kreuz Stuttgart zu. Nach rechts geht es in Richtung Karlsruhe und da ist eigentlich immer Stau, den auch das TMC meines Navis erkennt und mir ansagt. Leider kommt die Ansage erst, wenn die durchgezogene Linie angefangen hat. Wenn ich mich also auf der Abbiegespur eingereiht habe, habe ich dann "offiziell" keine Chance mehr auf die Geradeausfahrspur zu wechseln.


    Gibt es nun beim Intellilink 1 eine Möglichkeit, dass diese Verkehrsansagen früher kommen?

  • Hi


    Frage kann ich zwar nicht beantworten aber ich habe eine Vermutung warum das so ist.
    Würde die Ansage viel eher kommen würden damit auch die Autofahrer belästigt und vor allem beunruhigt werden welche davon gar nicht betroffen sind.
    Der eine oder andere Autofahrer könnte dadurch schnell nervös werden und dadurch evtl. einen Unfall bauen, ist wie gesagt nur meine Theorie.


    Ich habe das gleiche Problem wenn ich täglich von der A42 auf die A43 fahre.


    Die Ansage kann im Menü deaktiviert werden.

  • Hast du eine Route progammiert, die in den Stau führen würde?
    Wenn nein, probier das mal aus.
    Einfluss auf die Ansage direkt kannst du vermutlich auch beim IL Gen1 nicht nehmen (wie so vieles, was bei Gen1&2 nicht geht).


    Habe leider keinen direkten Vergleich, weil ich IL Gen2 habe, aber mein Eindruck ist, dass sich das Verhalten mit / ohne Route unterscheidet.
    Ich habe dafür Ziele in meinen Favoriten gespeichert ("zur Arbeit" / "nach Hause").


    Edit: Ist das wirklich Gen1 ohne OnStar bei dir? Deiner könnte schon MJ 2016 (ab Juni 2015) sein.

  • Das mit der Route probiere ich morgen gleich mal aus.


    Und nein, ich habe leider noch Gen1. Habe keine Onstar-Knopf in der Dachkonsole und keine "Smartphone-Apps". Da hätte ich bzw. besser gesagt Sixt noch n paar Monate warten müssen.

    --------------------------------------------------------------------------------
    Opel Insignia 2.0 CDTI Innovation
    170PS
    5-Türer
    Intellilink1, großes digitales Taccho, Leder
    EZ: 09.2015

  • Also mal ein kleines Update.


    Wenn ich eine Route einstelle, die mich in den Stau führt, wird schon sehr viel weiter vorne eine Routenänderung vorgeschlagen/gemacht (Naturlich nur wenn der Stau über das TMC empfangen wird).
    Führt die Route am Stau vorbei, dann gibt es weder die Ansage noch eine Routenänderung.


    Aber wenn ich ohne eine Route fahre, kommt die Ansage einfach nach wie vor zu spät. Leider wird da wahrscheinlich programmierungsmäßig nichts zu ändern sein, genauso wenig wie man die Einschaltschwelle des Abblendlicht runter setzen kann (gerade im Tunnel geht es m.E. zu spät an).

    --------------------------------------------------------------------------------
    Opel Insignia 2.0 CDTI Innovation
    170PS
    5-Türer
    Intellilink1, großes digitales Taccho, Leder
    EZ: 09.2015